PMI Awards 2020: Preisträger sind Martin Maas sowie das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Online-Preisverleihung statt Bühnenshow. Erstmals wurden die PMI Awards virtuell an die würdigen Preisträger der beiden Kategorien verliehen.
Den Titel Personalmarketing Innovator 2020 erhielt Martin Maas. Die Jury war sich einig: Martin Maas hat stets das richtige Gespür, das nötige Know-how und – vor allem – Erfahrung mit Menschen. Gleich zu Beginn der Pandemie hat er blitzschnell umgeschaltet und alle Prozesse im Recruiting, Onboarding und in der Mitarbeiterbindung digitalisiert. „Er hat uns dieses Jahr schon sehr beeindruckt mit der kompletten Umstellung von Vorstellungsgesprächen und der Kandidatenauswahl auf Online-Video, einem virtuellen Playstation-FIFA-Turnier inklusive Streaming und Moderation auf Twitch oder virtuellen Events wie Schnuppertagen, Abschlussfeiern oder Barkeeper-Kursen“, vermerkte Laudatorin Sabine Vockrodt von W&V Job-Network anerkennend.
Die Auszeichnung in der Kategorie „Personalmarketing Innovation 2020“ sicherte sich das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zusammen mit der Digital-Agentur KXRE. Im Online-Voting konnte sich das gemeinsame Projekt „Die ersten Remote-Employer-Branding-Videos der Welt“ gegen die vier weiteren Shortlist-Platzierten durchsetzen.
Zu den insgesamt fünf Finalisten zählten:
- „So klingt deepblue“ von Deepblue Networks
- „DPDHL JobCheck“ von der Deutschen Post zusammen mit Cyquest
- „Die ersten Remote-Employer-Branding-Videos der Welt“ vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT zusammen mit KXRE
- „TikTok @klinikumdo“ vom Klinikum Dortmund
- „Lok-Stoffe.de“ von der Metronom Eisenbahngesellschaft zusammen mit der BBS-Werbeagentur
Christoph Athanas (meta HR), Joachim Diercks (Cyquest), Johanna Hartz (Wollmilchsau), Prof. Dr. Martin Grothe (Complexium), Eva Planötscher-Stroh (Vereinigte Bühnen Wien), Raoul Fischer (W&V) sowie Simon Zicholl (Westpress) hatten die zahlreichen Einreichungen gesichtet und eine Shortlist für das Online-Voting benannt. Per Kurzvideo stellten sich die Finalisten sodann dem Urteil der Online-Community. Unter den etwa 1.000 Votings fiel die Entscheidung zugunsten der ersten Remote-Employer-Branding-Videos der Welt aus.
Die PMI Awards sind 2014 aus dem Preis „Social Media Personalmarketing Innovator“ hervorgegangen, den humancaps media, Westpress und das W&V Job-Network 2011 ins Leben riefen. Die feierliche Auszeichnung der Gewinner war wie in den Vorjahren im Rahmen der Recruiting-Fachkonferenz dee:p20 vorgesehen. Die Absage der Veranstaltung aufgrund der Covid19-Pandemie forderte eine neue Lösung: Erstmalig fanden das Voting für das innovativste Projekt sowie die Preisverleihung ausschließlich virtuell statt.
Der Livestream der Preisverleihung ist vollständig abzurufen unter: https://www.youtube.com/watch?v=9qD5l1ByfBM