IT-Fachkräfte gesucht:
Recruiting-­Kampagne der Stadtwerke München

Die Stadtwerke München (SWM) gehören zu den attraktivsten Arbeit­gebern der Region. Denn die IT-ExpertInnen der SWM gestalten das München der Zukunft: Vom Cloud Computing über nachhaltige Mobilitäts­konzepte bis hin zum digitalen Energie­management. Eine crossmediale Kampagne macht genau darauf überzeugend aufmerksam und wirbt um Verstärkung.

Erst­klassiger Job in München gesucht? Bei einem Arbeit­geber, der innovations­stark sowie zukunfts­sicher ist, der mehr Leistung für mehr Lebens­qualität bringt – in Einsatz­feldern so facetten­reich wie die Straßen­züge der Landeshaupt­stadt? Genau das bieten die Stadtwerke München und genau das soll deutlich sichtbar werden. Damit schon bald weitere IT-Profis in den weg­weisenden Projekten der SWM durch­starten.

Die Heraus­forderung: IT-Talente aus diversen Berufs­feldern erreichen, begeistern und überzeugen – etwa Software­entwicklerInnen, System­technikerInnen und Projekt­managerInnen. Die Lösung: Eine Recruiting-­Kampagne, die die stark umworbene Ziel­gruppe auf das Versorgungs- und Dienstleistungs­unternehmen als Arbeit­geber aufmerksam macht. Natürlich bestens vernetzt auf allen Ebenen – ganz so wie die IT der SWM.

Tätigkeitsfelder
Personal­marketing,
Kreation

Leistungen
Media­planung, Kreation, Karriere­seite, Performance Marketing

Webseite
swm.de

Online wie offline – immer im Umfeld der Ziel­gruppe

Was die Arbeit für die Stadt­werke im Besonderen auszeichnet, ist die hohe Sinn­stiftung sowie die Verbunden­heit zur Landes­hauptstadt München nebst Wunsch, diese mit­zugestalten. Klar, dass sich die Recruiting-­Kampagne also auch im Stadt­bild wieder­finden soll. Deswegen sieht die Mediaplanung ebenso Out-of-Home-­Maßnahmen vor.

Und zwar im großen Stil: Neben zahlreichen Großflächen­plakaten wurde die Kampagne zudem auf sogenannten Mega Visions ausgespielt. Die groß­formatigen digitalen Screens ziehen an stark frequentierten Verkehrs­knotenpunkten und Plätzen die Aufmerksamkeit auf sich – und damit auf die Stadtwerke München als attraktiven Arbeit­geber für IT-Profis.

Als attraktiver Arbeitgeber präsent

Zum Beispiel durch Such­maschinen- und Display-­Marketing oder durch Messe­flyer und Gratispost­karten. Die Testimonials der Recruiting-Kampagne zeigen, was das Arbeiten bei den SWM besonders macht.

Ansprache über Social Media

Dank Social Media Advertising ist die Recruiting-­Kampagne potenziellen KandidatInnen auch via Instagram, Facebook und Twitch präsent. Per Targeting erreichen die Botschaften die ausgewählte Ziel­gruppe.

Die Talente der SWM und ihre persönlichen Geschichten

Vielfalt – das steht für die Projekte der SWM sowie für die Menschen, die daran teilhaben. Gerade in der IT gibt es nicht den einen Weg, der Talente für bestimmte Aufgaben und Heraus­forderungen qualifiziert. Umso interessanter sind die persönlichen Erfahrungs­berichte der IT-Profis, die sich z. B. in den Bereichen Cloud Computing, Internet of Things (IoT) und Data Science, Transition Management oder Software­entwicklung stark­machen.

Sie sind die Testimonials der Kampagne. Sie repräsentieren die IT der Stadtwerke München und geben jeweils einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben­felder. Und zwar in einer Form, die sich cross­medial aufmerksamkeits­stark erzählen lässt. Ganz gleich, ob digital oder analog. Immer mit dem Ziel, Talente auf die Karriere­seite einzuladen, um mehr über das Arbeiten bei den SWM zu erfahren.

Das Herzstück der Recruiting-Kampagne: die Karriere­seite

Hier finden IT-ExpertInnen die Infos, die sie suchen: eine Übersicht der Projekte, die Erfahrungs­berichte zukünftiger KollegInnen, die Perspektiven in der IT und natürlich auch aktuelle Job­angebote nebst Bewerbungs­tipps.

Ideales Zusammen­spiel: Karriere­seite und Recruiting-­Kampagne

Das Herz­stück der Recruiting-­Kampagne ist die Karriere­seite der Stadtwerke München. Ob Video-Ad, Instagram Story, Google Ads, Messe­flyer oder Mega Vision – alle Maßnahmen bieten den direkten Zugang zur Karriere­seite als Informations­pool sowie Kontakt- und Bewerbungs­möglichkeit. Ein Angebot, das gerne angenommen wird. Die Karriere­seite verzeichnet deutlich mehr Zugriffe.

Im Umkehr­schluss liefert die Website wichtige Erkenntnisse zur Kampagne. Per Tracking lässt sich nach­vollziehen, über welche Kanäle die NutzerInnen auf die Seite gelangen. Dabei haben die Stadt­werke München die Performance der Recruiting-­Kampagne kontinuierlich im Blick und können zusammen mit unseren Online Marketing Managern durch gezielte Optimierungen die Segel auf Erfolgs­kurs setzen.

„Mediastrategische Lösungen, Recruiting-Kampagnen, Grafik- und Text­leistungen sowie Karriere­seiten, die uns ziel­gruppen­spezifisch und authentisch präsentieren – das alles bekommen wir aus einer Hand. Unsere Agentur WESTPRESS überzeugt uns immer wieder mit hoher Fach­kompetenz auf vielen Ebenen. Meine persönlichen Ansprech­partner gehen schnell, flexibel und vor allem sehr zuverlässig auf unsere Anforderungen der SWM ein. Neben den vielen Synergien macht auch persönlich die Zusammen­arbeit mit WESTPRESS richtig Freude.“

Isabel Béjar, Managerin Employer Branding und Personal­marketing, Stadtwerke München