IT-Fachkräfte gesucht:
Recruiting-Kampagne der Stadtwerke München

Die Stadtwerke München (SWM) gehören zu den attraktivsten Arbeitgebern der Region. Denn die IT-ExpertInnen der SWM gestalten das München der Zukunft: Vom Cloud Computing über nachhaltige Mobilitätskonzepte bis hin zum digitalen Energiemanagement. Eine crossmediale Kampagne macht genau darauf überzeugend aufmerksam und wirbt um Verstärkung.

Erstklassiger Job in München gesucht? Bei einem Arbeitgeber, der innovationsstark sowie zukunftssicher ist, der mehr Leistung für mehr Lebensqualität bringt – in Einsatzfeldern so facettenreich wie die Straßenzüge der Landeshauptstadt? Genau das bieten die Stadtwerke München und genau das soll deutlich sichtbar werden. Damit schon bald weitere IT-Profis in den wegweisenden Projekten der SWM durchstarten.

Die Herausforderung: IT-Talente aus diversen Berufsfeldern erreichen, begeistern und überzeugen – etwa SoftwareentwicklerInnen, SystemtechnikerInnen und ProjektmanagerInnen. Die Lösung: Eine Recruiting-Kampagne, die die stark umworbene Zielgruppe auf das Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen als Arbeitgeber aufmerksam macht. Natürlich bestens vernetzt auf allen Ebenen – ganz so wie die IT der SWM.

Tätigkeitsfelder
Personalmarketing / Kreation

Leistungen
Mediaplanung, Kreation, Karriereseite, Performance Marketing

Website
swm.de

Die SWM stellen sich vor – per Video

Anschaulich, informativ und kompakt stellen sich die Stadtwerke München per Video als Arbeitgeber vor. Zur Umsetzung haben wir uns die Spezialisten für Videoproduktion von Mynd an Bord geholt. Im Fokus: Die IT-Talente der SWM, die sich mit all ihren Möglichkeiten und ihrem Know-how frei entfalten können. In einem Umfeld, das von Wissensaustausch, Entscheidungsfreiheit und Transparenz geprägt ist.

Der Vorteil: Per Video lassen sich Inhalte leichter erfassen und Botschaften schneller transportieren. Zudem lässt es sich ideal überall dort einbinden, wo die Stadtwerke als Arbeit- und Chancengeber in Erscheinung treten möchte. Etwa als Video-Ad auf der Livestreaming-Plattform Twitch sowie als Sponsored Posts bei Facebook und Instagram. Selbstverständlich darf das Video auch auf der Karriereseite nicht fehlen.



Ansprache über Social Media

Dank Social Media Advertising ist die Recruiting-Kampagne potenziellen KandidatInnen auch via Instagram, Facebook und Twitch präsent. Per Targeting erreichen die Botschaften die ausgewählte Zielgruppe.

Die Talente der SWM und ihre persönlichen Geschichten

Vielfalt – das steht für die Projekte der SWM sowie für die Menschen, die daran teilhaben. Gerade in der IT gibt es nicht den einen Weg, der Talente für bestimmte Aufgaben und Herausforderungen qualifiziert. Umso interessanter sind die persönlichen Erfahrungsberichte der IT-Profis, die sich z. B. in den Bereichen Cloud Computing, Internet of Things (IoT) und Data Science, Transition Management oder Softwareentwicklung starkmachen.

Sie sind die Testimonials der Kampagne. Sie repräsentieren die IT der Stadtwerke München und geben jeweils einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenfelder. Und zwar in einer Form, die sich crossmedial aufmerksamkeitsstark erzählen lässt. Ganz gleich, ob digital oder analog. Immer mit dem Ziel, Talente auf die Karriereseite einzuladen, um mehr über das Arbeiten bei den SWM zu erfahren.

Als attraktiver Arbeitgeber präsent

Zum Beispiel durch Suchmaschinen- und Display-Marketing oder durch Messeflyer und Gratispostkarten. Die Testimonials der Recruiting-Kampagne zeigen, was das Arbeiten bei den SWM besonders macht.

Online wie offline – immer im Umfeld der Zielgruppe

Was die Arbeit für die Stadtwerke im Besonderen auszeichnet, ist die hohe Sinnstiftung sowie die Verbundenheit zur Landeshauptstadt München nebst Wunsch, diese mitzugestalten. Klar, dass sich die Recruiting-Kampagne also auch im Stadtbild wiederfinden soll. Deswegen sieht die Mediaplanung ebenso Out-of-Home-Maßnahmen vor.

Und zwar im großen Stil: Neben zahlreichen Großflächenplakaten wurde die Kampagne zudem auf sogenannten Mega Visions ausgespielt. Die großformatigen digitalen Screens ziehen an stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten und Plätzen die Aufmerksamkeit auf sich – und damit auf die Stadtwerke München als attraktiven Arbeitgeber für IT-Profis.

Das Herzstück der Recruiting-Kampagne: die Karriereseite

Hier finden IT-ExpertInnen die Infos, die sie suchen: eine Übersicht der Projekte, die Erfahrungsberichte zukünftiger KollegInnen, die Perspektiven in der IT und natürlich auch aktuelle Jobangebote nebst Bewerbungstipps.

Ideales Zusammenspiel: Karriereseite und Recruiting-Kampagne

Das Herzstück der Recruiting-Kampagne ist die Karriereseite der Stadtwerke München. Ob Video-Ad, Instagram Story, Google Ads, Messeflyer oder Mega Vision – alle Maßnahmen bieten den direkten Zugang zur Karriereseite als Informationspool sowie Kontakt- und Bewerbungsmöglichkeit. Ein Angebot, das gerne angenommen wird. Die Karriereseite verzeichnet deutlich mehr Zugriffe.

Im Umkehrschluss liefert die Website wichtige Erkenntnisse zur Kampagne. Per Tracking lässt sich nachvollziehen, über welche Kanäle die NutzerInnen auf die Seite gelangen. Dabei haben die Stadtwerke München die Performance der Recruiting-Kampagne kontinuierlich im Blick und können zusammen mit unseren Online Marketing Managern durch gezielte Optimierungen die Segel auf Erfolgskurs setzen.

„Mediastrategische Lösungen, Recruiting-Kampagnen, Grafik- und Textleistungen sowie Karriereseiten, die uns zielgruppenspezifisch und authentisch präsentieren – das alles bekommen wir aus einer Hand.
Unsere Agentur WESTPRESS überzeugt uns immer wieder mit hoher Fachkompetenz auf vielen Ebenen. Meine persönlichen Ansprechpartner gehen schnell, flexibel und vor allem sehr zuverlässig auf unsere Anforderungen der SWM ein. Neben den vielen Synergien macht auch persönlich die Zusammenarbeit mit WESTPRESS richtig Freude.“

Isabel Béjar, Manager Employer Branding und Personalmarketing, Stadtwerke München