Arbeitgebermarke mit Haltung, Herz und Köpfchen.
Von den Analysen über das Kreativ­konzept zur Karriere-Website

Regional bewegend: Mit mehr als 1.000 Betten bzw. Therapie- und Wohn­plätzen in 15 Städten, über 30.000 begleiteten Fällen pro Jahr und rund 2.300 Beschäftigten ist das Pfalzklinikum einer der größten Arbeit­geber in der Pfalz. Dabei verfolgt das Klinikum gemeinsam mit seinen Tochter­gesellschaften ein wichtiges Ziel, nämlich die Zukunft (gemeinde-)­psychiatrischer und neurologischer Versorgung zu gestalten. Ganz nach dem Motto: Anders gestrickt steht uns gut.

Als führender Anbieter von Leistungen des psycho­sozialen Versorgungs­netzes steht das Pfalzklinikum für die seelische Gesundheit der Bürger*­innen ein. Viel­schichtige Ansätze werden für das Wohl der Betroffenen entwickelt und verfolgt – in Behandlung, Begleitung und Betreuung. Wer das leistet? Kompetente Teams, in denen sich Nachwuchs-, Fach- und Führungs­kräfte auf Augen­höhe begegnen.

Tätigkeits­felder
Employer Branding, Konzeption,
Projekt­management,
Text und Design, interne und externe Kampagnen­planung und Roll out

Leistungen
Analyse­prozess, EVP-Entwicklung, Kreativ­konzept (u. a. für Stellen­anzeigen), Konzeption und Umsetzung der Karriere-Website

Einzigartig und unverwech­selbar.

Im Gesundheits­sektor wird es immer schwieriger, Fach­kräfte zu rekrutieren – Bewerber*­innen wählen sehr genau aus, wo sie ihre Talente und Ambitionen am besten aufgehoben sehen. Genau deshalb haben wir auf Grundlage umfang­reicher Analysen gemeinsam mit dem Pfalzklinikum eine starke Arbeitgebermarke und dazu­gehöriges EVP sowie ein aussage­kräftiges Kreativ­konzept – inklusive Design und Zielgruppe­nbotschaften – auf die Beine gestellt.

So tragen wir nach außen, wofür das Pfalzklinikum als Arbeit­geber steht und welches Versprechen es den bestehenden und potenziellen Mit­arbeitenden gibt. Das klare Ziel dabei: auch in Zukunft Expert*­innen zu gewinnen, die das Pfalzklinikum fachlich und menschlich bereichern.

Anders gestrickt.

Gemeinsam mit dem Pfalzklinikum haben wir ein großes Projekt in Angriff genommen und erfolgreich umgesetzt. Für unseren Kunden ist es damit aber nicht getan: Diese Zusammen­arbeit hat einen spannenden Prozess angestoßen, den das Klinikum mit seinen Mitarbeiter*­innen stetig voran­treiben will.

Starke Aussagen für starkes Recruiting.

Wir sind Talentwecker

Für auf­geweckte Azubis (m/w/d), die vor keinem Teller­rand halt­machen.

>> Chancen­vielfalt statt Einheits­brei – finden motivierte Nachwuchs­kräfte bei uns in Ausbildung und Studium (Ausbildung / Duales Studium / Praktikum / Bundes­freiwilligen­dienst).

Wir sind Perspektiven­finder

Für pfiffige Pflege­kräfte (m/w/d), die sich für andere stark machen.

>> Neue Horizonte statt Tunnel­blick – unser Versprechen für Fach­kräfte in der Pflege und Betreuung.

Nur zwei Beispiele für die passgenauen Ziel­gruppen­botschaften, die wir im Rahmen des neuen Kreativ­konzeptes entwickelt haben. Was sich hinter diesen Slogans verbirgt? Eine eindeutige Botschaft: Das Pfalzklinikum bietet Chancen, Vorteile und jede Menge Benefits – und schafft gleich­zeitig eine harmonische Balance zwischen Arbeit, Familie und Freizeit. Für alle, für deren Einsatz das Unter­nehmen schon jetzt dankbar ist und für alle, die es zukünftig als Team­verstärkung begeistern und überzeugen möchte. Verpackt in ein frisches, modernes, unverwechsel­bares Design haben wir genau diese Botschaften sichtbar und spürbar gemacht.

Klare Strukturen.
Klare Entscheidungen.

Basierend auf dem Kreativ­konzept haben wir eine autarke Karriere-­Website konzipiert und umgesetzt, die auf den ersten Blick aufzeigt, welchen Mehr­wert das Pfalzklinikum als Arbeit­geber bietet. Barriere­freiheit stand bei diesem Auftrag mit im Fokus. Eine nutzer­freundliche Navigations­struktur führt User*­innen unkompliziert durch sämtliche Inhalte und den Bewerbungs­prozess.

Viel zu bieten. Viel zu entdecken.

Auf der neuen Karriere-­Website des Pfalzklinikums steht das Thema „Vorteile und Benefits“ wie schon erwähnt sowohl struk­turell als auch inhaltlich im Mittel­punkt. Neben der Vergütung, Weiter­bildung und Work-­Life-­Balance besticht das Klinikum mit einem zusätz­lichen Plus: einer traum­haften Lage in einer der schönsten Regionen Deutschlands – das war uns natürlich eine gesonderte Text­passage wert.

Unter dem Reiter „Bewerbung“ haben wir zudem jede Menge nützlichen Input für alle Interes­sierten platziert: Vom Bewerbungs­prozess über die Möglich­keit einer Initiativ­bewerbung bis hin zu FAQ und Tipps finden User*­innen hier alles, was sie für ihren Karriere­start benötigen. Dank der direkten Verlinkung zu aktuell offenen Stellen steht dem neuen Traum­job also nichts mehr im Wege.

Gemeinsam zum Ziel.

Eine starke Position­ierung, klare Bot­schaften, echter Mehr­wert und ein Web­auftritt, der über­zeugt: In gegen­seitig inspirierender Zusammen­arbeit haben wir mit dem Kunden einen rundum stimmigen Gesamt­eindruck erschaffen, der die Vorzüge des Pfalzklinikums in den Vorder­grund stellt und sein Recruiting / Personal­marketing ebenso authentisch wie erfolg­reich unterstützt.