Mit neuer Landingpage: Marienkrankenhaus Hamburg – #proudnurses

Wie gewinnt man heutzutage qualifizierte Pfleger*innen? Noch dazu in der Metropol­region Hamburg, bei starkem Wett­bewerb? Indem man sich mit seinen Alleinstellungs­merkmalen positioniert, die Sprache seiner Ziel­gruppe versteht und sie auch selbst spricht. Fehlen nur noch die richtigen Kanäle, um auf sich aufmerksam zu machen und Schwung in die Arbeit­geber­kommunikation zu bringen.

Zusammen mit dem Marienkrankenhaus Hamburg haben wir den inhaltlichen Aufbau der Landing­page in Gänze überarbeitet. Das erklärte Ziel dabei: die durch­dachte Ansprache der Ziel­gruppe auf Augen­höhe, um im nächsten Schritt erfolgreich Bewerbungen im Bereich der Pflege zu generieren.

Dafür braucht es zu­allererst eine überzeugende Seiten­struktur und Inhalte mit Substanz. Schließlich wollen Kandidat*innen wissen, was sie in Zukunft erwartet. Und genau hier haben wir angesetzt, für den Beginn einer zufrieden­stellenden Candidate Journey.

Tätigkeitsfelder
Personal­marketing,
E-Recruiting

Leistungen
Digital­konzeption & Text

Website
proud-nurse.de

Schreiben, was man zu sagen hat

Das Marienkrankenhaus Hamburg vermittelt klare Bot­schaften in einer Sprache, die nicht nur Nord­lichter aus Hamburg und Umgebung verstehen. Was sich auf der Seite finden lässt, kommt menschlich rüber, ist einladend und freundlich – und greift Elemente sowie Medien auf, die die Zielgruppe ganz selbst­verständlich nutzt.

Ob in der Pflege­branche genutzte Hashtag-­Begriffe oder WhatsApp als neu eingeführter Kommunikations­kanal – was sich auf der Landing­page finden lässt, ist vertraut. So auch die Videos, in denen die neuen Kolleg*innen von Wert­schätzung und spannenden Heraus­forderungen berichten.

SEO, Google- und Facebook-Werbung

Der sympathische Auftritt ist vom Einstieg bis hin zum Bewerbungs­appell inhaltlich suchmaschinen­optimiert. Doch damit nicht genug: Mit der Über­arbeitung der Landing­page ging die Zielgruppen­ansprache über Google Text- und Display-­Anzeigen sowie über Facebook Hand in Hand – selbst­verständlich im selben Look & Feel für besten Wieder­erkennungs­wert.

Das entscheidende Fazit, das wir an dieser Stelle ziehen können: Neben einem gelungenen Auftritt kombiniert mit ansprechenden Inhalten sind auch die einfachen Möglich­keiten zur Kontakt­aufnahme und die Werbung an der richtigen Stelle elementar, um den Zugang zur hart umkämpften Ziel­gruppe enorm zu erleichtern – und diese zu begeistern.