Mittendrin statt außen vor: EVP und Kreativkonzept für die LVR-Klinik Mönchengladbach
Die LVR-Klinik Mönchengladbach versteht sich im doppelten Sinne als „Gemeindepsychiatrie“: Zum einen befindet sich die Klinik – umrahmt von malerischen Parkanlagen – im Herzen der Stadt, anstatt wie so häufig am Stadtrand. Dadurch gehört sie zum alltäglichen Stadtbild. Zum anderen ist es dank der kurzen Wege möglich, psychische Erkrankungen dort zu behandeln, wo die Patientinnen und Patienten mit ihren Familien leben.
Anders als häufig in Filmen und Serien suggeriert, erfüllen die Menschen, die dort arbeiten, gesellschaftlich wichtige Aufgaben. Um vor dem Hintergrund dieser Botschaft für Personal zu sorgen, haben wir gemeinsam mit der LVR-Klinik Mönchengladbach eine breit aufgestellte Recruiting-Kampagne entwickelt: mit Claims, die das familiäre und fachlich anspruchsvolle Klima in der Klinik untermauern, einer einprägsamen Bildsprache, einer schlanken Landingpage, umfangreichen Online- und Offline-Werbemaßnahmen sowie neu gestalteten Stellenanzeigen.
Tätigkeitsfelder
Projektmanagement, Employer Branding, Creative Solutions, Media Solutions
Leistungen
Analyse, Konzeption, Kreativ- und Kampagnenkonzept, Entwicklung einer Kampagnen Landingpage, Design, Text, Kampagnenplanung und -schaltung
Irre … menschlich
Infolge der Ausschreibung der LVR-Klinik Mönchengladbach haben wir das bestehende Bild- und Kreativkonzept „Mensch, hier bist du richtig“ überarbeitet. Im Rahmen eines Workshops vor Ort entstand das neue Motto „Irre menschlich“. Gemeinsam mit dem Kunden wurden anschließend aussagekräftige Claims entwickelt, die das negativ konnotierte Wort „irre“ mit einem positiven Attribut zusammenbringen.
Um die Stärken und Werte herauszuarbeiten, die die LVR-Klinik Mönchengladbach ausmachen, haben wir die Mitarbeitenden mit ins Boot geholt: Mithilfe von Analysen, Interviews und Befragungen wurde genau definiert, wen wir mit welcher Botschaft erreichen wollen. Danach befragt, welche Eigenschaften typisch für ihr Berufsfeld bzw. die Arbeit in der LVR-Klinik sind, bekamen wir aufschlussreiche Antworten:
Pflege
Adjektive: kollegial, verlässlich, tolerant
Assistenzärzt*innen
Adjektive: empathisch, vielfältig, flexibel
Fachärzt*innen
Adjektive: vielseitig, kompetent, engagiert
Flankierend erfolgte ein Fotoshooting, das die Mitarbeitenden der Klinik so zeigt, wie sie sind: in Alltagskleidung statt in Kittel und Kasak, tätowiert, mit Brille usw. Eben: authentisch und menschlich (diese Bilder werden vom LVR-Dachverband bis heute genutzt).
Das Zusammenspiel von Bildsprache und Claimings bildet eine starke Arbeitgebermarke, mit der sich die LVR-Klinik Mönchengladbach klar und vorurteilsfrei nach außen präsentiert.
Schlankes Design für die gezielte Zielgruppenansprache
Um Fachärzt*innen, Assistenzärt*innen und Pflegepersonal gezielt anzusprechen, haben wir eine Kampagnen Landingpage für die LVR-Klinik Mönchengladbach kreiert (www.irre-menschlich.de).
Der Fokus lag hier auf dem schlanken Design und der intuitiven Bedienbarkeit. Über spezielle Kacheln wurden die Zielgruppen direkt zum Bewerbungsformular geführt. Weitere Unterseiten wurden somit überflüssig.
Für eine ansprechende Candidate Journey haben wir neben der Landing Page eine großflächige Kampagne gelauncht, die Interessierte auf die neue Seite und den Bewerbungsprozess aufmerksam machen sollte. Das Konzept umfasste klassische Print-Anzeigen und Clips auf Social Media ebenso wie Google-Anzeigen und Einspieler auf Spotify, Out-of-Home-Werbung (digitale Plakate) und Adressable TV (regional steuerbare Werbeeinblendungen während des laufenden TV-Programms).
Erfolgreiche Gratwanderung
Eine auffällige Kampagne mit eindeutigem Bezug zur Psychiatrie, ohne in die Falle platter Klischees zu tappen. Die die menschlich-nahbare Seite der Arbeit in der Klinik betont, ohne nüchtern und beliebig zu sein. Das war der Grat, auf dem wir uns mit „Irre Menschlich“ bewegt haben.
Die Kooperation mit der LVR-Klinik Mönchengladbach zeigt eindrucksvoll: Erfolgreiches Recruiting erfordert Offenheit für frische Ideen, den Mut, kreative Wege einzuschlagen, und die Bereitschaft, traditionelle Denkmuster zu hinterfragen. Wir danken der LVR-Klinik Mönchengladbach für das Vertrauen und dafür, dass wir sie auf diesem Weg kreativ begleiten durften.