Arbeit­gebermarke speziell für Auszubildende

Azubi­marketing für den Klinikverbund Südwest

„Wir sind für Sie da, wenn Sie uns brauchen.“ Diesen Grundsatz hat sich der Klinikverbund Südwest (KVSW) auf die Fahnen geschrieben. Um die Grund- und Regelversorgung von rund 550.000 Menschen im Kerneinzugs­gebiet gewährleisten zu können, sind gut ausgebildete Fach­kräfte natürlich unerlässlich. Genau diese Förderung von Nachwuchs­kräften liegt dem KVSW besonders am Herzen – und bildet den Grundstein für ein spannendes Projekt.

Ob Freiwilligen­dienst, Praktikum, Ausbildung oder duales Studium: Das Angebot zeigt deutlich, dass der KVSW ein starker Arbeitgeber in der Region ist. Allerdings ist die Konkurrenz durch viele Mitbewerber groß – und das Recruiting von Nachwuchs­kräften dementsprechend herausfordernd. So haben wir gemeinsam mit dem KVSW eine Arbeitgeber­marke speziell für Auszubildende entwickelt. Mit der neuen Azubi-­Brand wollen wir junge Menschen gezielt ansprechen und für ihren Karrierestart im Verbund begeistern.

Tätigkeitsfelder
Employer Branding, Kreation und Implementierung der „Azubi-Brand“

Leistungen
Analysen, Strategie, Konzeption, Projekt­management, Text und Design, Social Media

Schlüssel­momente schaffen

Auch für uns war dieses Projekt eine spannende Heraus­forderung: Wir haben die brandneue Azubi-Brand so gestaltet, dass sie potenzielle Nachwuchs­kräfte anspricht und gleichzeitig zur bereits bestehenden Arbeitgeber­marke des KVSW passt.

Unser Ziel war es, ein motivierendes Austausch­erlebnis für angehende Auszubildende und dual Studierende zu schaffen. Die Ziel­gruppe war von Beginn an klar definiert. Um sie zu erreichen, haben wir Analysen durchgeführt und bestehende Attraktivitäts­faktoren des KVSW für junge Talente heraus­gearbeitet: In der Employer-­Branding-­Phase wurden u. a. die Karriere-­Website und das Medien­nutzungsverhalten der Ziel­gruppe genau unter die Lupe genommen.

In zusätzlichen Fokusgruppen-­Workshops haben wir zudem die Stärken des KVSW als Arbeit­geber für Auszubildende definiert – im Allgemeinen, aber auch konkret für einzelne Berufs­felder. Mit all diesen Ergebnissen haben wir ein einprägsames sowie überzeugendes Kreativ­konzept entwickelt.

Schlüssel­momente verbinden

Dieser Leit­gedanke bildet das Fundament unseres Konzeptes. In jedem (Ausbildungs-)­Beruf beim KVSW gibt es Momente, die einzigartig sind und die – im Guten wie im Schlechten – zusammen­schweißen. Das spiegelt nicht nur die empathische Haltung wider, die es vor allem in medizinischen und Pflege­berufen braucht, sondern zeigt auch deutlich das Versprechen, das der KVSW seinen Mitarbeitenden gibt: Wir sind für euch da, in jedem Moment.

Elemente gekonnt verbinden

Bei der Umsetzung haben wir vor allem auf eine Bild­sprache gesetzt, die sofort ins Auge springt und in den Köpfen bleibt: Gemeinsam mit einem Foto­grafen des KVSW wurden Bilder geshootet, die wir mit farben­frohen Illustrationen erweitert und aus­geschmückt haben. Ein wichtiger Aspekt hierbei: Das Layout sollte für alle Kliniken im Verbund adaptierbar sein.

Passend dazu wurden aussage­kräftige Claims entwickelt, zum Beispiel „Erlebe, wie dein Einsatz Menschen bewegt.“

Erlebbar machen

Die Kombination aus „Erlebe“ und einer kurzen, prägnanten Erläuterung zum Berufs­bild holt potenziell Interessierte emotional ab. In Kombination mit dem Slogan der Arbeitgeber­marke „Menschen für jeden Moment“ und der starken Bild­sprache entstand ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Bevor potenzielle Aus­zubildende und dual Studierende aufmerksam gemacht werden, galt es natürlich, die eigenen Mit­arbeitenden des KVSW abzuholen: Passend zur Vor­stellung der neuen Azubi­brand haben wir Post­karten und verschiedene Give-­aways wie College­blöcke und Pfefferminz­bonbons gestaltet, die an die Mit­arbeitenden verteilt wurden.

Um die Kampagne im Nach­gang auch nach außen breit zu streuen, haben wir auf eine Vielzahl von Medien zurück­gegriffen: Unter anderem wurde sie über Social Media aus­gespielt, die Stellen­anzeigen wurden angepasst und es wurden diverse OOH-­Maßnahmen geschaltet.

Das Projekt war ein Erfolg auf ganzer Linie – sowohl für den Kunden als auch für uns. Denn die Erstellung einer Azubi-Brand war auch für uns eine Heraus­forderung, der wir uns gerne gestellt haben – schließlich haben wir auch schon jede Menge Erfahrung in der Projekt­arbeit für Kund*innen aus dem Gesundheits­wesen. So konnten wir den KVSW ganzheitlich betreuen, auf seine individuellen Wünsche eingehen und gemein­schaftlich ein starkes, wirkungs­volles Konzept auf die Beine stellen.