Arbeitgebermarke speziell für Auszubildende
Azubimarketing für den Klinikverbund Südwest
Ob Freiwilligendienst, Praktikum, Ausbildung oder duales Studium: Das Angebot zeigt deutlich, dass der KVSW ein starker Arbeitgeber in der Region ist. Allerdings ist die Konkurrenz durch viele Mitbewerber groß – und das Recruiting von Nachwuchskräften dementsprechend herausfordernd. So haben wir gemeinsam mit dem KVSW eine Arbeitgebermarke speziell für Auszubildende entwickelt. Mit der neuen Azubi-Brand wollen wir junge Menschen gezielt ansprechen und für ihren Karrierestart im Verbund begeistern.
Tätigkeitsfelder
Employer Branding, Kreation und Implementierung der „Azubi-Brand“
Leistungen
Analysen, Strategie, Konzeption, Projektmanagement, Text und Design, Social Media
Schlüsselmomente schaffen
Auch für uns war dieses Projekt eine spannende Herausforderung: Wir haben die brandneue Azubi-Brand so gestaltet, dass sie potenzielle Nachwuchskräfte anspricht und gleichzeitig zur bereits bestehenden Arbeitgebermarke des KVSW passt.
Unser Ziel war es, ein motivierendes Austauscherlebnis für angehende Auszubildende und dual Studierende zu schaffen. Die Zielgruppe war von Beginn an klar definiert. Um sie zu erreichen, haben wir Analysen durchgeführt und bestehende Attraktivitätsfaktoren des KVSW für junge Talente herausgearbeitet: In der Employer-Branding-Phase wurden u. a. die Karriere-Website und das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe genau unter die Lupe genommen.
In zusätzlichen Fokusgruppen-Workshops haben wir zudem die Stärken des KVSW als Arbeitgeber für Auszubildende definiert – im Allgemeinen, aber auch konkret für einzelne Berufsfelder. Mit all diesen Ergebnissen haben wir ein einprägsames sowie überzeugendes Kreativkonzept entwickelt.
Schlüsselmomente verbinden
Dieser Leitgedanke bildet das Fundament unseres Konzeptes. In jedem (Ausbildungs-)Beruf beim KVSW gibt es Momente, die einzigartig sind und die – im Guten wie im Schlechten – zusammenschweißen. Das spiegelt nicht nur die empathische Haltung wider, die es vor allem in medizinischen und Pflegeberufen braucht, sondern zeigt auch deutlich das Versprechen, das der KVSW seinen Mitarbeitenden gibt: Wir sind für euch da, in jedem Moment.
Elemente gekonnt verbinden
Bei der Umsetzung haben wir vor allem auf eine Bildsprache gesetzt, die sofort ins Auge springt und in den Köpfen bleibt: Gemeinsam mit einem Fotografen des KVSW wurden Bilder geshootet, die wir mit farbenfrohen Illustrationen erweitert und ausgeschmückt haben. Ein wichtiger Aspekt hierbei: Das Layout sollte für alle Kliniken im Verbund adaptierbar sein.
Passend dazu wurden aussagekräftige Claims entwickelt, zum Beispiel „Erlebe, wie dein Einsatz Menschen bewegt.“
Erlebbar machen
Die Kombination aus „Erlebe“ und einer kurzen, prägnanten Erläuterung zum Berufsbild holt potenziell Interessierte emotional ab. In Kombination mit dem Slogan der Arbeitgebermarke „Menschen für jeden Moment“ und der starken Bildsprache entstand ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.
Bevor potenzielle Auszubildende und dual Studierende aufmerksam gemacht werden, galt es natürlich, die eigenen Mitarbeitenden des KVSW abzuholen: Passend zur Vorstellung der neuen Azubibrand haben wir Postkarten und verschiedene Give-aways wie Collegeblöcke und Pfefferminzbonbons gestaltet, die an die Mitarbeitenden verteilt wurden.
Um die Kampagne im Nachgang auch nach außen breit zu streuen, haben wir auf eine Vielzahl von Medien zurückgegriffen: Unter anderem wurde sie über Social Media ausgespielt, die Stellenanzeigen wurden angepasst und es wurden diverse OOH-Maßnahmen geschaltet.
Das Projekt war ein Erfolg auf ganzer Linie – sowohl für den Kunden als auch für uns. Denn die Erstellung einer Azubi-Brand war auch für uns eine Herausforderung, der wir uns gerne gestellt haben – schließlich haben wir auch schon jede Menge Erfahrung in der Projektarbeit für Kund*innen aus dem Gesundheitswesen. So konnten wir den KVSW ganzheitlich betreuen, auf seine individuellen Wünsche eingehen und gemeinschaftlich ein starkes, wirkungsvolles Konzept auf die Beine stellen.