Werden Sie Teil von etwas Großem – bei der KfW dank neuem Kreativkonzept

Der Auftrag der KfW ist klar: die wirtschaftlichen, sozialen und ökolo­gischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Dafür sucht sie Menschen, die nach­haltiges Handeln mit Sinn und Verstand zu schätzen wissen. Erfahrene Bank- und Finanzierungs-­Profis und solche, die es werden wollen – um gemeinsam die richtigen Impulse zu setzen, damit aus Ideen greifbare Wirklichkeit wird.

Und genau hier kamen wir mit unseren Ideen ins Spiel. Für viele ist die KfW noch eine Behörde, die im stillen Kämmerlein Dienst nach Vorschrift betreibt. So weit, so Klischee. Dass die KfW in puncto Work-­Life-­Balance, Vielfalt und Unternehmens­kultur einiges im Angebot hat, will zielgenau kommuniziert werden. Mit einer fertigen Analyse ihrer Arbeitgeber­marke im Gepäck kam die KfW auf uns zu.

Ihr Wunsch: ein maß­geschneidertes Kreativ­konzept und die passenden Werbe­mittel, um die Stärken der KfW nach außen zu tragen. Gesagt getan: viele Ideen wurden geboren, einige verworfen. Aber immer behielten wir das Ziel im Blick – einen Auftritt zu schaffen, der tragfähig begeistert und mit Authentizität besticht.

Tätigkeitsfelder
Employer Branding / Personal­marketing / Kreation

Leistungen
Text & Konzept, Grafik, Interviews

Website
kfw.de/karriere

Image­anzeigen im neuen Gewand

Wer die KfW nur vom Studien­kredit oder Haus­bau kennt, wird überrascht sein. Heute ist die KfW auf 5 Kontinenten an über 80 Stand­orten aktiv. Sie leitet weltweit Kehrt­wenden ein, etwa im Gesundheit­swesen oder rund um erneuer­bare Energien – und jetzt auch in ihrem Personal­marketing. Der erste Schritt dabei: die Kreation neuer Image­anzeigen, die die anvisierten Zielgruppen ansprechen und sie zum Umdenken anregen.

Texte, die die zentralen Bot­schaften auf den Punkt bringen, und klare Motive aus unserer Feder helfen dabei, die KfW und ihre Viel­falt in ein neues Licht zu rücken. Die neue Leit­idee nahm endlich Formen an und kommt mit einer emotionalen Ansprache, klarer Struktur und hoher Informations­dichte daher. Alles in allem – genau das, was Bewerber*innen von modernen Anzeigen erwarten.

Nachwuchs­talente gewinnen

Mit allen wichtigen Details zur Ausbildung und zu dualen Studien­gängen im handlichen Postkarten­format – zum Mitnehmen und in Erinnerung behalten.

Alle Infos für die Westen­tasche

Wie man der Ziel­gruppe entgegenkommt? Indem man alles Wesentliche auf einen Blick zusammen­fasst und mit klarer Optik überzeugt. Natürlich optimal abgestimmt auf das neue Kreativ­konzept.

So bleibt man bei angehenden Auszubildenden und dual Studierenden im Gedächtnis – und sichert sich heute die Talente, die morgen viel bewegen werden.

Inhalte mit Relevanz

Bei der KfW kann man jede Menge entdecken und tolle Persönlich­keiten kennenlernen. Und die neuen Magazine machen es möglich..

Broschüre war gestern. Magazin ist heute

Wer gerade junge Ziel­gruppen erreichen will, lässt sie am besten gleich selbst zu Wort kommen. Zum Beispiel in umfang­reichen Magazinen, die sich klar vom Broschüren-­Standard abheben. Denn wer bei der KfW arbeitet, hat einiges zu erzählen. Interviews wurden geführt, Bild­welten konzipiert, informativer Content und emotionale Storys textlich in Form gebracht, um zu zeigen, dass die KfW hervor­ragende Perspektiven und ein tolles Umfeld zu bieten hat, um voran­zukommen.

Für eine reibungs­lose Umsetzung waren wir natürlich auch beim Foto-Shooting zur Stelle und standen mit unserem Know-how rund um den richtigen Blick­winkel zur Seite. Die Marsch­route dabei: die Mitarbeitenden in den Fokus rücken und eine Auswahl an spannenden Projekten zur Dar­stellung bringen. Für noch mehr Identifikations­potenzial – internes Employer Branding, das sich auszahlt.