Für langlebige Erfolge: Recruiting-Kampagnen für die DFS
Ein Manko dabei: Viele junge Talente kennen weder diese spannende Ausbildungsmöglichkeit noch die vielen Vorzüge, welche die DFS bietet. Und hier kommen wir ins Spiel: Denn schon seit einiger Zeit stellen wir als starker Partner für kreatives Personalmarketing gemeinsam mit der DFS bundesweit erfolgreiche Recruiting-Kampagnen auf die Beine.
Tätigkeitsfelder
Personalmarketing, Kreation, Projektmanagement, Beratung
Leistungen
Mediaplanung, Performance Marketing, Kampagnen-Tracking, Text und Design
Aufmerksam machen, entdecken & kennenlernen
Mit unseren Kampagnen streben wir zunächst an, die Bekanntheit der Ausbildung zum Fluglotsen (w/m/d) zu steigern und den Interessierten alle wichtigen Infos an die Hand geben. Das übergeordnete Ziel ist aber natürlich immer, so viele qualifizierte Bewerbungen wie möglich zu generieren.
Im ersten Schritt ist im wahrsten Sinne des Wortes „plakative“ Außenwerbung ein probates Mittel dafür, unterschiedlichste Zielgruppen gleichzeitig anzusprechen. Daher haben wir neben anderen Ideen eine Kampagne mit Großflächenplakaten bzw. Infoscreens gestartet und diese strategisch wirkungsvoll platziert – zum Beispiel im direkten Umfeld von Gymnasien.
Der besondere Clou dabei: Die Plakate spielen mit einer Frage an den Betrachter und bekommen dadurch einen gewissen „Quiz“-Charakter, so erreichen wir die Zielgruppe der Abiturienten (w/m/d) auf ihrem Schulweg „spielend“ einfach.
Überall auf dem Radar der Zielgruppe landen…
Wie erreichen wir Talente, die mal mehr, mal weniger aktiv auf Ausbildungssuche sind? Indem wir – gerade in der Berufsorientierungsphase – crossmediale Marketingaktivitäten nutzen.
…durch möglichst viele Kontaktpunkte:
Ob über Display Ads in Schüler-Apps, über Online-Advertorials, via Suchmaschinenmarketing oder auch Audio Ads bei Spotify und Video Advertising bei YouTube: Durch den breiten Einsatz schaffen wir gezielt möglichst viele Kontaktpunkte.
Immer neue Level erschließen
Wer seine Zielgruppe(n) effektiv erreichen und ansprechen möchte, muss sie erstmal kennen: Interessen, Fähigkeiten, Ansprüche. Bei gemeinsamen Analysen mit der DFS haben wir Parallelen zwischen den geforderten Fähigkeiten zukünftiger Fluglotsen (w/m/d) und den Skills der Gaming Community ausgemacht: vom Koordinationsgeschick bis zur Vertrautheit mit englischen Begriffen.
Von dieser Erkenntnis aus dauerte es nicht lange, bis die DFS gemeinsam mit einem anderen Anbieter ein Animationsvideo erstellt hatte, welches dann auch direkt passgenau platziert wurde. Konkret wurde es in Gaming-Streams eingespielt, sodass es direkt im Blickfeld der Zuschauer*innen eingeblendet wird, ohne das Spielgeschehen zu stören. Eine Klickmöglichkeit im Chat stellt für alle Interessierten die direkte Verlinkung her.
Auf Verfolgungsjagd nach optimalen Ergebnissen
Für langfristigen Erfolg müssen Entscheidungen und Maßnahmen natürlich auch regelmäßig auf den Prüfstand gestellt werden. Welche Maßnahme generiert die meisten Interessenten? Wie viele Klicks gab es auf den Bewerberbutton? Wie viele Bewerbungen sind nachfolgend tatsächlich eingegangen?
Hier liefern uns das kontinuierliche Tracking unserer Online-Kampagnen und die Statistiken des Bewerbermanagementsystems entscheidende Erkenntnisse. Die Ergebnisse besprechen wir monatlich – so können wir laufende Kampagnen jederzeit optimieren und die Mediaplanung für das kommende Ausbildungsjahr effizient danach ausrichten.
„Mit Hilfe von WESTPRESS und den gemeinsam kreierten Personalmarketingmaßnahmen finden wir nun bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Nachwuchstalente. Dank der professionellen und qualitativ hochwertigen Unterstützung erreicht uns eine Vielzahl an Bewerbungen für die Ausbildung zum Fluglotsen (w/m/d). Unsere Ziele können wir daher immer vollumfänglich erreichen. Besonders freuen wir uns über die Flexibilität und Geschwindigkeit – auch in herausfordernden Situationen, wenn es schnell gehen muss. Abgerundet wird unsere Zusammenarbeit durch einen erfrischend offenen, aber immer auch pragmatischen Austausch über die nächsten Schritte.“
Mirco Krausch, Personalmarketing DFS