Für lang­lebige Erfolge: Recruiting-­Kampagnen für die DFS

Den reibungs­losen Flug­verkehr in Deutschland verdanken wir Profis, die den Über­blick behalten. Die Flug­lotsen der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH gewähr­leisten die Sicher­heit im deutschen Flugraum. Ein anspruchs­voller Job, für den die DFS jährlich Ausbildungs- und duale Studien­plätze vergibt.

Ein Manko dabei: Viele junge Talente kennen weder diese spannende Ausbildungsm­öglichkeit noch die vielen Vorzüge, welche die DFS bietet. Und hier kommen wir ins Spiel: Denn schon seit einiger Zeit stellen wir als starker Partner für kreatives Personal­marketing gemeinsam mit der DFS bundes­weit erfolg­reiche Recruiting-­Kampagnen auf die Beine.

Tätigkeitsfelder
Personalmarketing, Kreation, Projektmanagement, Beratung

Leistungen
Mediaplanung, Performance Marketing, Kampagnen-Tracking, Text und Design

Aufmerksam machen, entdecken & kennen­lernen

Mit unseren Kampagnen streben wir zunächst an, die Bekannt­heit der Ausbildung zum Flug­lotsen (w/m/d) zu steigern und den Interes­sierten alle wichtigen Infos an die Hand geben. Das über­geordnete Ziel ist aber natürlich immer, so viele qualifi­zierte Bewerbungen wie möglich zu generieren.

Im ersten Schritt ist im wahrsten Sinne des Wortes „plakative“ Außen­werbung ein probates Mittel dafür, unterschied­lichste Ziel­gruppen gleichzeitig anzusprechen. Daher haben wir neben anderen Ideen eine Kampagne mit Großflächen­plakaten bzw. Info­screens gestartet und diese strategisch wirkungsvoll platziert – zum Beispiel im direkten Umfeld von Gymnasien.

Der besondere Clou dabei: Die Plakate spielen mit einer Frage an den Betrachter und bekommen dadurch einen gewissen „Quiz“-­Charakter, so erreichen wir die Ziel­gruppe der Abiturienten (w/m/d) auf ihrem Schulweg „spielend“ einfach.

Überall auf dem Radar der Ziel­gruppe landen…

Wie erreichen wir Talente, die mal mehr, mal weniger aktiv auf Ausbildungs­suche sind? Indem wir – gerade in der Berufsorientierung­sphase – cross­mediale Marketing­aktivitäten nutzen.

…durch möglichst viele Kontakt­punkte:

Ob über Display Ads in Schüler-Apps, über Online-­Advertorials, via Suchmaschine­nmarketing oder auch Audio Ads bei Spotify und Video Advertising bei YouTube: Durch den breiten Einsatz schaffen wir gezielt möglichst viele Kontakt­punkte.

Immer neue Level erschließen

Wer seine Ziel­gruppe(n) effektiv erreichen und ansprechen möchte, muss sie erstmal kennen: Interessen, Fähig­keiten, Ansprüche. Bei gemeinsamen Analysen mit der DFS haben wir Parallelen zwischen den geforderten Fähig­keiten zukünftiger Flug­lotsen (w/m/d) und den Skills der Gaming Community ausgemacht: vom Koordinations­geschick bis zur Vertraut­heit mit englischen Begriffen.

Von dieser Erkenntnis aus dauerte es nicht lange, bis die DFS gemeinsam mit einem anderen Anbieter ein Animations­video erstellt hatte, welches dann auch direkt passgenau platziert wurde. Konkret wurde es in Gaming-­Streams eingespielt, sodass es direkt im Blick­feld der Zuschauer*innen eingeblendet wird, ohne das Spiel­geschehen zu stören. Eine Klick­möglichkeit im Chat stellt für alle Interes­sierten die direkte Verlinkung her.

Auf Verfolgungs­jagd nach optimalen Ergebnissen

Für lang­fristigen Erfolg müssen Entschei­dungen und Maß­nahmen natürlich auch regelmäßig auf den Prüf­stand gestellt werden. Welche Maß­nahme generiert die meisten Interes­senten? Wie viele Klicks gab es auf den Bewerber­button? Wie viele Bewerbungen sind nach­folgend tatsächlich eingegangen?

Hier liefern uns das kontinu­ierliche Tracking unserer Online-­Kampagnen und die Statistiken des Bewerbermanagement­systems entscheidende Erkennt­nisse. Die Ergebnisse besprechen wir monatlich – so können wir laufende Kampagnen jederzeit optimieren und die Media­planung für das kommende Ausbildungs­jahr effizient danach ausrichten.

„Mit Hilfe von WESTPRESS und den gemeinsam kreierten Personalmarketing­maßnahmen finden wir nun bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Nachwuchs­talente. Dank der profess­ionellen und qualitativ hochwertigen Unter­stützung erreicht uns eine Vielzahl an Bewerbungen für die Ausbildung zum Flug­lotsen (w/m/d). Unsere Ziele können wir daher immer voll­umfänglich erreichen. Besonders freuen wir uns über die Flexibilität und Geschwindigkeit – auch in heraus­fordernden Situationen, wenn es schnell gehen muss. Abgerundet wird unsere Zusammen­arbeit durch einen erfrischend offenen, aber immer auch pragmatischen Austausch über die nächsten Schritte.“
Mirco Krausch, Personal­marketing DFS