Wissen mit Mehrwert: Empfehlungen für HR-Blogs und HR-Wissensformate
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Es gibt derweil etliche Blogs, Podcasts, Foren und Netzwerke rund um das Thema HR, die den Zugang zu Ideen, Entwicklungen und Trends ermöglichen. Das Schöne: Im Grunde dürften alle, die sich mehr oder weniger zur Zunft HR zählen möchten oder sich für HR interessieren, ein passendes Angebot mit Mehrwert finden. Ganz gleich, ob es sich um Berufs- oder QuereinsteigerInnen handelt oder um alte Hasen, um PersonalerInnen mit und ohne Spezialisierung oder, oder, oder.
Wer gerne schmökert, findet unter den zahlreichen HR-Blogs sicher guten Input. Wer lieber Content nebenher konsumiert, ist mit einem HR-Podcast gut beraten. Und wer auf Bewegtbild als Informationsquelle setzt, findet gewiss an einem HR-Vlog (Video-Blog) gefallen. Allen gemein ist, dass in ihnen jede Menge Herzblut steckt: von HRler- und MarketerInnen, BeraterInnen und DienstleisterInnen, aber auch ProfessorInnen und DozentInnen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen und zugänglich machen möchten.
Wir haben mal drei Beispiele im Gepäck, die wir heute vorstellen möchten. Kurz und knapp zeigen wir, wer hinter dem Format steckt und was es bietet. Zukünftig werden weitere folgen, denn empfehlenswert sind auf jeden Fall eine ganze Reihe an Formaten.
Vom Berater: HR Total – Infotainment-Magazin für PersonalerInnen auf YouTube
Wer steckt hinter dem Format?
Seit Anfang des Jahres moderiert Christoph Athanas alle zwei Wochen via YouTube ein Format, das sich als Infotainment für Human Resources versteht. Abzurufen ist die Videoreihe über den Channel des Kooperationspartners stellenanzeigen.de.
Christoph ist ein echtes Urgestein der HR-Szene. Er ist Gründer sowie Geschäftsführer von meta HR und betreibt den gleichnamigen Blog. Als Mit-Initiator des HR BarCamps forciert er einen lebendigen, offenen Austausch in der Community und bringt alljährlich HR-Enthusiasten in spontanen Workshops zusammen. Seine Expertise ist gefragt: als Berater, Autor, Speaker und Herausgeber mehrerer Studien – insbesondere zu den Themen Candidate Experience und Cultural Fit. Christoph hat ein feines Gespür für Trendthemen und ist fasziniert von neuen Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten im Personalmanagement. Dies beweist er unter anderem in seiner Tätigkeit als langjähriges Jurymitglied der PMI Awards.
Was bietet das Format?
HR Total ist eine Art Video-Magazin, in dem sich alles um aktuelle News, Trends und Insides aus der HR-Szene dreht. In einem Newsblock zu Anfang des Videobeitrags stellt Christoph informative Beiträge aus HR-Blogs und der Fachpresse inhaltlich vor. Mit der Kolumne „Auf Eytsch Arr“ bezieht er ganz klar Stellung zu spezifischen Sachverhalten oder ermöglicht es seinen Gästen, ihre Meinungen und Beobachtungen teilen zu können. On top gibt es ExpertInnen-Talks. Waren sie in den ersten Folgen noch integriert, laufen sie mittlerweile unter dem Titel „Deep Dive“ als separate Episoden.
Regelmäßig verweist Christoph auch auf neue Studien. Ideal für alle, die fortwährend auf der Suche nach aktuellen Erkenntnissen und Zahlen sind. Und wer nicht nur lesen, sondern aktiv mitdiskutieren möchte, für die hat Christoph immer ein paar Event-Tipps parat.
Komfortabel sind die ausführlichen Videobeschreibungen, in denen die Inhalte der Folge jeweils mit Zeitstempel gelistet sind. Nutzer können so direkt zu dem Kapitel springen, das sie am meisten interessiert oder noch mal gezielt Inhalte aufrufen. Ergänzend findet sich hier ebenso die Linksammlung zu den empfohlenen Beiträgen aus HR-Blogs und der Fachpresse.
Kurzum: HR Total liefert einen kurzweiligen, informativen Gesamtüberblick. Durch den 2-Wochen-Rhythmus hält das Format AbonnentInnen immer auf dem Laufenden.
Vom Personaler: HR4Good – Der Blog zu Ideen, Innovationen und Trends im Personalmanagement
Wer steckt hinter dem Format?
In der HR-Community ist er wie Christoph Athanas kein Unbekannter. Marcel Rütten ist derweil seit über einem Jahrzehnt im Personalmanagement tätig, u. a. bei der Kindernothilfe und der Berner Group. Seit 2020 verantwortet er als Global Director Talent Acquisition & Employer Branding bei PACCOR die Personalgewinnung des international ausgerichteten Konzerns. Er ist Vollblutpersonaler und wurde für seine Ideen und seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet: 2017 als Personalmarketing Innovator des Jahres.
Sein Engagement und sein Gestaltungswille beschränken sich aber schon lange nicht mehr nur auf seine Arbeit innerhalb eines Unternehmens. Als Speaker steht er schon seit mehreren Jahren auf den Bühnen zahlreicher HR-Events, um über Methoden, Ansätze und Vorgehensweisen – auch aus seinem Arbeitsalltag – zu referieren. Einblicke, Anregungen und Empfehlungen gibt es auch in Form von Artikeln in Fachmagazinen, als Interviewpartner oder indem er als Buchautor und Herausgeber tätig ist. Im Juli noch hatten wir das Vergnügen, zu seinem neuesten Werk „Future Talents: Personalgewinnung und Bindung von Praktikanten und Studierenden“ eine Preview zu erhalten.
Was bietet das Format?
Mit HR4Good hat Marcel Rütten eine Plattform geschaffen, um seinen Blogbeiträgen, Veröffentlichungen und Vorträgen eine gemeinsame Heimat zu geben.
Das Angebot umfasst ein breites Spektrum. Es geht etwa um Recruiting KPIs und HR Analytics, Tipps für das Recruiting in der Coronakrise, Features von LinkedIn, die sich fürs Employer Branding nutzen lassen, die Kunst des Absagens im Recruiting oder um den Mehrwert von Arbeitszeugnissen. Geclustert sind die Beiträge in die Kategorien Employer Branding, New Work, Personalmarketing, Recruiting oder Unternehmenskultur.
In „Auf ein Wort“ bitte Marcel HR-Persönlichkeiten zum Gespräch, darunter GründerInnen von Start-ups, Coaches oder auch mal einen weiteren Personalmarketing Innovator 😊. In der Rubrik „Fundstücke“, die man durchaus aus anderen Blogs kennt, gibt es ein wenig Personalmarketing-Geschichte zu entdecken: Die fast 50 Jahre alte Kampagne der Deutschen Bahn und die etwa 40 Jahre alte Kampagne der damaligen Bundesanstalt für Arbeit. Wer Marcel in den sozialen Netzwerken folgt, weiß, dass er ein großes Faible für Vinyl hat. Insofern darf hier natürlich eine Playlist für die gute Laune im Homeoffice nicht fehlen.
Kurzum: HR4Good bietet Ein- und Ausblicke, Praxisbeispiele und wichtige Denkanstöße – vom Personaler für PersonalerInnen.
Die perfekte Kombi aus HR und Marketing: Team HR – Personalmarketing-Blog und Podcast
Wer steckt hinter dem Format?
Team HR – das sind Maren Kaspers und Melanie Marquardt. Zwei Powerfrauen, die gemeinsam die perfekte Kombi aus Digital-Marketing- und Employer-Branding-Expertise bieten.
Maren weiß als Performance Marketing Manager nur allzu gut, dass es nicht nur darum geht, Zielgruppen zu erreichen, sondern ihre Aufmerksamkeit mit der passenden Botschaft und Ansprache zu gewinnen. Ihr Wissen gibt sie auch als Dozentin bei der Deutschen Akademie für Public Relations GmbH (DAPR) weiter, z. B. in der Weiterbildung „HR Communications” und im Masterstudiengang „Digitale Kommunikation (MSc)”. Melanie bringt bereits ein Jahrzehnt Fachkompetenz im Employer Branding und Personalmarketing mit, u. a. durch ihre Tätigkeit in leitender Position bei REWE. Das Thema Azubigewinnung nahm sie bereits als Diplomandin bei Daimler in den Fokus. Ihr Know-how ist zudem bei den HR Excellence Awards gefragt. Hier gehört sie zur renommierten Jury.
Als Team HR treibt die beiden eine Vision an: Sie möchten inspirieren, befähigen und Wege aufzeigen, um sie wirkungsvoll umsetzen zu können. Dies leben sie aus – in Form des Blogs, in Workshops, als Gastautorinnen oder in Vorträgen. Als Duo bloggen, coachen und beraten sie gemeinsam zu den Themen Social Media, Personalmarketing und Employer Branding.
Was bietet das Format?
Es gibt Beispiele, Beispiele, Beispiele, sowohl im Blog als auch im Podcast. Oder wie sie es selbst nennen: Highlights und Lowlights aus dem Employer Branding und Personalmarketing, genau deswegen trägt der Podcast den Titel „Goldstaub & Kehricht“.
Es finden sich Geschichten aus der eigenen Biografie, aus dem eigenen Alltag, z. B. wie Employer Branding in Krisenzeiten wichtiger und spürbarer denn je ist. Sie stellen Best Practices vor, z. B. wie Unternehmen TikTok im Personalmarketing nutzen, was IT-Fachkräfte erwarten und wie sich Unternehmen ganz konkret darauf einstellen oder welche Relevanz MarkenbotschafterInnen im Azubimarketing haben.
Und immer wieder zeigt sich, dass die Kombi von HR und Marketing sinnvoll und gewinnbringend ist. Weil die beiden Disziplinen sich gegenseitig bereichern und voneinander lernen können. Aber auch Spannungsfelder werden bewusst thematisiert.
Kurzum: Die Beiträge von Team HR vermitteln wichtige Tipps und Learnings, die durch die Beispiele gut nachvollziehbar sind. Uns gefällt besonders, dass es zudem einige persönliche Einblicke gibt.
Welches HR-Format ist das richtige für Sie?
Welche Blogs, Podcasts, Foren und Netzwerke für Sie passend sind, hängt natürlich von ganz unterschiedlichen Faktoren ab, z. B. von
- dem Interessensschwerpunkt
- dem fachlichen Niveau
- der Vorliebe für bestimmte Medienformate
Manches Mal ist es auch einfach der Schreibstil, die persönlich empfundene Anschaulich- und Nachvollziehbarkeit, die Sympathie für die AutorInnen oder die Bild- und Tonqualität, die darüber entscheiden, was Sie als Mehrwert betrachten.
Die drei Beispiele, die wir heute vorgestellt haben, stehen stellvertretend für eine ganze Reihe an sehr guten Formaten. Vielleicht haben Sie auch eine Empfehlung, die wir nicht unberücksichtigt lassen sollten? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar.
Titelbild: Unsplash: © Drew Beamer
Hinweis: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in einzelnen Fällen auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.
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