30. Oktober 2015 Keine Kommentare

Mehr als Spiel, Spaß und Spannung

Mit Spaß zum Job

Recrutainment ist eine künstliche Wortschöpfung aus Recruiting und Entertainment. Kann das die Antwort auf die Sorgen, Ängste und Nöte von Personalabteilungen sein? Wie passt das zusammen? Ein wichtiges Thema wie Recruiting, das für das Wohl ganzer Unternehmen eine zentrale Rolle spielt, soll mit spielerischen Mitteln schaffen, was Generationen vorher mit gut geplanten, businessmäßigen und analytischen Auswahlverfahren nicht geschafft haben? Warum soll gerade Recrutainment der neue Hoffnungsträger für Ihr Recruiting sein? Bringen wir gemeinsam Licht ins Dunkel.

Wikipedia definiert Recrutainment als „den Einsatz spielerisch-simulativer Elemente in Berufsorientierung, Employer Branding, Personalmarketing und Personalbeschaffung.“ Dabei ist Unterhaltung eben kein Selbstzweck – zentral ist vielmehr der konkrete Bezug zu Ihnen als Arbeitgeber sowie zu Berufsbildern oder Karriere- und Bildungswegen. Recruiting und Entertainment laufen nicht parallel nebeneinander her. Spielerische Elemente und Zielsetzungen aus Personalmarketing und Recruiting gehen hier Hand in Hand, schaffen Synergien und heben Ihre Personalbeschaffung auf eine neue Ebene. Und genau das ist Ihre Chance, neue Wege zu beschreiten und sich klar von Ihren Wettbewerbern zu differenzieren.

Wer bewirbt sich eigentlich?
Der Kandidat, das Unternehmen – oder beide?

Recrutainment bietet Ihnen die Möglichkeit, Informationen über Ihr Unternehmen auf nur selten dagewesene Art und Weise zu vermitteln. Virtuelle Rundgänge, Interviews mit aktuellen Mitarbeitern oder interaktive Events sind dabei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Die Chancen sind vielfältig und das Potenzial ist groß, um Alleinstellungsmerkmale und Benefits ins rechte Licht zu rücken – egal, ob als großer Konzern mit mehreren tausend Mitarbeitern oder als Familienbetrieb von nebenan. Öffnen Sie Ihre Türen, schaffen Sie Transparenz und machen Sie sich nah- und erlebbar. Schließlich sind nicht immer nur die Unternehmen ein knappes Gut für „Mr. oder Mrs. Right“ – auch umgekehrt wird ein Schuh draus.

Damit befinden Sie sich schon vor der Bewerbung auf Augenhöhe mit Ihren Kandidaten. Der Informationsfluss ist bei jeder Form des Recrutainments alles andere als einseitig. Mithilfe von ausgeklügelten E-Assessments erhalten Sie schon im Vorfeld eine große Bandbreite an wichtigen Erkenntnissen über Ihre Kandidaten. Sie optimieren nachhaltig Ihren Recruiting-Prozess – sowohl für sich selbst als auch für den Bewerber, der jetzt ganz genau weiß, was Ihn erwartet. Sie sehen: Recrutainment kann mehr sein als nur eine Randerscheinung am Recruiting-Horizont. Recrutainment ist eine echte Chance.

Hier geht es zu unseren weiteren Beiträgen zum Thema Recrutainment:
Willkommen in der Welt des Recrutainments
Recrutainment: Hype oder Chance – was ist wirklich dran?

Wissbegierig geworden? Dies ist ein Auszug aus unserer Booklet-Reihe „Wissensschatz“. Weitere Infos zum Wissensschatz erhalten Sie hier oder über unser Kontaktformular.


Autor: Dennis Küpper, Co-Autor: Amadeus Pytlik

Titelbild: istockphoto.com, © StockFinland

Kommentare

Kommentare sind nicht erlaubt.