Aus und vorbei – beendet eine Kündigung die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmenden? Nicht zwangsläufig und schon gar nicht emotional. Bisweilen ist die Kündigung nur ein Abschied auf Zeit. Denn mit den richtigen Maßnahmen und einem systematischen Offboarding kann es gelingen, qualifizierte Arbeitskräfte zurückzugewinnen. Rehiring bzw. Boomerang-Recruiting ist noch nicht in allen Recruiting-Strategien angekommen, bietet aber großes Potenzial. Über Vorteile, Herausforderungen und Voraussetzungen.
Was braucht es, um 2023 ein wettbewerbsfähiger Arbeitgeber im Gesundheitswesen zu sein? Berufliche Pflegende wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine attraktive Bezahlung sowie eine gute Personalausstattung. Zudem erhoffen sie sich mehr partizipative Führungsmodelle, eine Stärkung der Pflegeprofession, einen digitalen Arbeitsplatz und die aktive Förderung von Berufseinstieg und Berufsverbleib. Überraschend ist das nicht. Aber elementar dafür, ob sich Personen für einen Job und ein Unternehmen begeistern. Ganz besonders in der Akut- und Langzeitpflege.
Kampagne, Zielgruppe, Recruiting, Werben, Strategie, Taktik, War (for Talents) … wir alle kennen diese Begriffe. Aber wissen wir auch alle, woher sie ursprünglich stammen? Ein kleiner etymologischer Ausflug.
Ein Gedankengang, der für Personaler*innen und Kreative gleichermaßen interessant sein kann: zur Relevanz von Asymmetrie im kreativen Personalmarketing. Zugegeben, ein etwas sperriges Thema. Aber eines, das zu weiteren Überlegungen rund um kreative Maßnahmen und zum engeren Schulterschluss mit Employer-Branding-Verantwortlichen führen könnte.
9. und 10. Mai – In diesem Jahr fand einmal mehr das OMR Festival in Hamburg statt und wir waren dabei. Die „schönste Stadt der Welt“ ist immer eine Reise wert. Wenn sie sich dann noch mit einem der größten Events der digitalen Marketing-Welt kombinieren lässt, muss man einfach dabei sein.
Gravity: Das ist ein perfekter Mix aus motivierenden Vorträgen, interaktiven Praxisworkshops, inspirierenden Employer-Branding-Best-Cases, offenen Menschen, fachlichem Austausch, leckerem Essen und einer Menge Learnings zum Mitnehmen. Dieses Jahr hat unsere liebe Jenny WESTPRESS in Berlin vertreten und teilt ihre Eindrücke und Learnings in einem ganz persönlichen Blogbeitrag.