#mussegalsein lautet die Initiative von Truffls, die sich für Diversity stark macht. Die Kampagne fordert mehr Vielfalt und weniger Diskriminierung im Arbeitsleben. Moment – braucht es diese Forderung im Jahr 2019 überhaupt noch? Ist das nicht längst selbstverständlich? Leider nein. Das zeigen unter anderem die Reaktionen auf die Kampagne. Wichtig ist: Vielfalt zu stärken, bedeutet nicht nur, Diskriminierung zu vermeiden. Sondern genauso Chancen zu erkennen und Potenziale der Mitarbeiter gezielt zu fördern. Dann trägt Diversity auch zum Unternehmenserfolg bei.

Porträt Alexander Hohaus, der die Schülerbefragung leitete

Ausbildung 2020: Das Ringen um die Nachwuchstalente hat bereits begonnen. Doch erneut wird es nicht jedem Unternehmen leichtfallen, die Ausbildungsplätze erfolgreich zu besetzen. Pluspunkte können jene sammeln, die ihre Zielgruppe verstehen lernen: Was ist jungen Talenten in der Berufsorientierung besonders wichtig? Wie und wo informieren sich Schülerinnen und Schüler? Antworten gibt die deutschlandweite Schülerbefragung 2019 der apoBank. Alexander Hohaus fasst für uns die wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Gruppenbild zur Kampagne der Frankfurter Rotkreuz-Kliniken

Die Frankfurter Rotkreuz-Kliniken knüpfen an ihre erfolgreiche Kampagne „Teamgeist erleben“ an. Ziel ist es, erneut Gesicht zu zeigen und für die Klinik Rotes Kreuz und die Klinik Maingau neue kommunikative Wege zu erschließen. Dabei basiert die neue Kampagne auf den fünf Dimensionen Flexibilität, Glück, Karriere, Qualifikation und Zeit, die zum Beispiel in Storys via Instagram und Facebook oder auf der Microsite individuell herausgearbeitet werden.

Wenn Prospective an den traumhaften Zürichsee zur Recruiting Convention einlädt, dann muss man einfach hin. Insbesondere wenn Speaker wie Marc Marthaler, Curley Fiedler, Marcus Fischer und Ute Neher angekündigt sind. Gesagt, getan, begeistert – wie etwa 160 HRler. Unsere Learnings des Tages: Personalarbeit ist Teamarbeit, Daten sind unser größter Freund und die Zukunft braucht neue Bildungsmodelle. Vor allem muss HR mehr Haltung zeigen und mit Leidenschaft agieren.