Mitarbeitende als Markenbotschafter*innen für die Arbeitgebermarke (Symbolbild)

Markenbotschafter*innen sind die wichtigsten Kommunikator*innen Ihrer Arbeitgebermarke. Sie geben Einblicke, vermitteln Botschaften und beziehen Position. Dabei wirken sie deutlich nahbarer und glaubwürdiger, als es Unternehmen selbst gelingt. Denn Menschen folgen Menschen. Menschen vertrauen Menschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Mitarbeitende für diese neue Rolle gewinnen können.

Person, die im Nebel verschwindet

Job-Ghosting (hier Bewerbende, die sich ohne Angabe von Gründen zurückziehen) scheint ein zunehmendes Problem in der Personalbranche zu sein. Sind Sie als Arbeitgeber besonders häufig davon betroffen, zieht dies Konsequenzen nach sich. Um das Problem zu lösen, kommen wir um das Detektivspielen nicht herum. Mithilfe der Studienlage können wir vor allem eine Handlungsempfehlung ableiten: Optimieren Sie Ihre Candidate Experience!

Herz-Button (wie beim Online-Dating)

Was haben Recruiting und Dating gemeinsam? Im optimalen Fall finden die Menschen zusammen, die gut zusammenpassen. Glück und Zufall allein reichen doch nur in den seltensten Fällen aus, um passenden Kandidat*innen zu begegnen. Da braucht es schon etwas mehr. Wie können Arbeitgeber nun also dem Perfect Match auf die Sprünge helfen? Zum Beispiel, indem sie sich so manches vom Dating abschauen.

Recruiting, Employer Branding, Transformation, Digitalisierung, Gesundheitsmanagement und vieles mehr – die Zukunft Personal hatte auch in diesem Jahr allerhand zu bieten. Wir haben uns vor Ort umgeschaut. Kaum zu übersehen: onlyfy by XING. Mit der B2B-Marke stellt sich die New Work SE neu auf. Ab sofort werden Services, Produkte sowie Leistungen aus dem Portfolio in einer Marke gebündelt und um weitere Features ergänzt. Wir zeigen, was dahintersteckt und was es für Ihre Anzeigenschaltung bedeutet.

Der Mangel an Fach- bzw. Arbeitskräften hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Knapp die Hälfte der Unternehmen, so geht es aus den Ifo Konjunkturumfragen 2022 hervor, waren im Juli durch fehlendes Personal beeinträchtigt. Wie stellen sich Arbeitgeber nun konkret im Recruiting auf, um dem entgegenzuwirken? Dazu liefert der Index Recruiting-Report 2022 Anhaltspunkte und wirft zugleich Fragen auf.