Personalmarketing Innovator 2020: Martin Maas

Martin Maas hat zum Jahresende hin noch mal richtig abgeräumt. Vier Awards in einer Woche. Verdienterweise. Wir haben den Personalmarketing Innovator 2020 um ein Videointerview gebeten, um ein wenig mehr über seine Ideen und sein Erfolgsrezept zu erfahren. Dabei zeigt sich, dass es gar nicht immer um das große Spektakel geht, sondern es schon bei den kleinen Selbstverständlichkeiten wie „bitte und danke“ beginnt.

„Die ersten Remote-Employer-Branding-Videos der Welt“ sicherten sich in diesem Jahr die Auszeichnung als Personalmarketing Innovation. Sowohl die Fachjury als auch die Online-Community, die ihre Stimmen für ihren Favoriten vergaben, waren von der Idee begeistert. Nora Kristin Kochanek vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und Payam Parniani von KXRE haben uns im Videointerview – übrigens unglaublich sympathisch – ein wenig mehr über die Idee und Umsetzung verraten.

Wie können Sie Ihren Ausschreibungsprozess optimieren, um Zeit sowie Kosten zu sparen? Wie holen Sie das Beste aus Ihren Stellenanzeigen heraus, um Ihre Recruiting-Erfolge zu steigern? Hilfreich ist es, sich professionell durch Recruiting-Tools und Agenturservices unterstützen zu lassen. Diese können nach Bedarf kombiniert werden – für einen schnellen Workflow ohne Qualitätsverluste.

Ansicht Instagram

Diverse Erwartungen, mäßiges Engagement, demografischer Wandel – die Ursachen für den Nachwuchskräftemangel sind wohl vielfältig. Doch Resignation hilft nicht. Wer erfolgreich ausbilden möchte, muss die jungen Talente kennen- und verstehen lernen. Nur so lässt sich die begehrte Zielgruppe erfolgreich gewinnen. In Teil 2 unseres Beitrags möchten wir Ihnen gerne vier wichtige Tipps für Ihr Schüler- und Studentenmarketing an die Hand geben.

Cafeteria mit Studierenden

Die Sicherung von Nachwuchskräften ist für Unternehmen ein wichtiges und zukunftsweisendes Thema. Doch viele Firmen haben Schwierigkeiten beim Recruiting junger Talente, obgleich die Möglichkeiten vielfältig sind. Ein Blick in die Lebenswelten soll aufzeigen, wo und auf welche Weise der begehrte Nachwuchs erreicht sowie überzeugt werden kann und wo Stolperfallen lauern.

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Mehr Erfolge in der Personalgewinnung bei effizientem Budgeteinsatz. Wer wünscht sich das nicht? Mit den richtigen Maßnahmen kann es funktionieren. Das Performance Marketing überlässt nichts dem Zufall: Kontinuierlich werden Ergebnisse anhand von Leistungskennzahlen gemessen und optimiert. Ein Ansatz, der sich auch für das Personalmarketing nutzen lässt. Sind Sie bereit für Performance Personalmarketing?