9. April 2025 Keine Kommentare

Die Fusion menschlicher Kompetenz und künstlicher Intelligenz gewinnt wechselwillige Kandidat*innen

Frauen im Vorstellungsgespräch

Wie erreiche ich Top-Talente, die zwar wechselwillig, aber nicht aktiv auf Jobsuche sind? Zum Beispiel über smarte Recruiting-Lösungen, die mittels künstlicher Intelligenz und menschlicher Kompetenz Personaler*innen ideal bei der Suche, Identifizierung sowie Ansprache geeigneter Talente unterstützen. Wir zeigen neue Möglichkeiten für Ihre Personalgewinnung.

    Gute Nachrichten für Recruiter*innen: Die Wechselbereitschaft deutscher Arbeitnehmer*innen ist hoch. Viele Beschäftigte sind sich sicher oder halten es für wahrscheinlich, innerhalb eines halben Jahres einen neuen Job zu finden. Das offenbart die Umfrage von Forsa im Auftrag von XING. 3/4 der insgesamt 3.413 Befragten aus Deutschland profitiert zudem bereits über gute Erfahrungen mit dem letzten Jobwechsel.

    Die Bereitschaft zum Arbeitgeberwechsel ist vorhanden

    Das Potenzial und Interesse, sich beruflich neu zu orientieren, ist trotz der schwierigen Wirtschaftslage und der anhaltenden politischen Krisen durchaus vorhanden. Gemäß der Befragung aus Dezember 2024 und Januar 2025 stehen 36 % einem Wechsel des Arbeitgebers zumindest offen gegenüber:

    • 7 % beabsichtigen einen Wechsel, 29 % sind aufgeschlossen dafür, haben allerdings noch keine konkreten Schritte unternommen.
    • Besonders ausgeprägt ist die Wechselbereitschaft bei den 18- bis 29-Jährigen: Hier zeigen 49 % Interesse an einem neuen Job und 10 % planen schon ihren Ausstieg.

    Auch der aktuelle Gallup Engagement Index Deutschland verweist auf eine hohe Wechselbereitschaft von Mitarbeitenden. Die Ergebnisse machen deutlich:

    • Nur 50 Prozent der Umfrageteilnehmenden sehen sich in einem Jahr noch bei ihrem Arbeitgeber. Im Vergleich dazu waren es 2018 78 %.
    • Mittelfristig, sprich in den nächsten drei Jahren, möchten nur noch 34 % beim aktuellen Unternehmen beschäftigt sein. 2018 waren es immerhin 65 %.

    Interessant ist auch der HR Insights Report 2024 von Personio, der die Entwicklung europaweit betrachtet. Hier zeigt sich ein ähnlicher Trend:

    • Gemäß Umfrage beabsichtigen 48 % der europäischen Arbeitnehmenden, sich in den nächsten 12 Monaten nach einem neuen Arbeitsplatz umzusehen.
    • Abhängig von der Besserung der wirtschaftlichen Situation, sind sogar 44 % motiviert, einen Arbeitsplatzwechsel anzustreben.

    Ein Muss: Kandidat*innen identifizieren und gezielt ansprechen

    Nun ist es definitiv herausfordernd, jene Personen zu finden, die zwar für einen Wechsel aufgeschlossen sind, aber nicht aktiv suchen. Diese potenziellen Kandidat*innen lassen sich nicht klassisch über Ausschreibungen in Jobboards erreichen. Recruiter*innen müssen die Talente im direkten Umfeld aktivieren, um ihre Aufmerksamkeit für attraktive Jobchancen zu gewinnen und die Vakanzen besetzen zu können.

    Doch wie sind diese Personen ausfindig zu machen? Das Gute ist, dass zahlreiche Kandidatenprofile zur Verfügung stehen – sei es über LinkedIn, XING und etliche Lebenslaufdatenbanken. Diese Profile müssten gemäß Personalbedarf gesichtet und ausgewertet werden. Sind wir ehrlich, der Aufwand dazu ist nicht unerheblich. Unternehmen, die bisher nicht oder kaum Active Sourcing als Teil Ihrer Recruiting-Strategie betreiben, stoßen hier vielfach an ihre Grenzen.

    Die Lösung: recruitingAgents – die Mischung aus menschlicher Kompetenz und KI

    recruitingAgents setzt genau hier an. Statt (vergeblich) auf Bewerbungen zu warten, analysieren die Experten von recruitingAgents die Potenziale des Arbeitsmarktes, sondieren Rahmenbedingungen und identifizieren passende Profile. Um sodann im persönlichen Dialog die vielversprechenden Talente für die Positionen zu begeistern und deren Neugierde zu wecken. Das Resultat: Top-Kandidat*innen, die bereit sind, in Vorstellungsgesprächen mit dem potenziell zukünftigen Arbeitgeber die gemeinsamen Chancen auszuloten.

    Auf einen Blick: recruitingAgents – in sechs Schritten zu passenden Talenten

    Gute Aussichten für Arbeitgeber: Mehr Unterstützung und mehr Erfolg

    Die entscheidenden Vorteile von recruitingAgents sind, dass

    • Personalabteilungen in ihrer Arbeit deutlich entlastet werden.
    • Unternehmen Zugang zu den besten, verfügbaren Kandidat*innen erhalten.
    • jede Bewerbung bereits vorqualifiziert ist.
    • Recuiter*innen im Gegensatz zu regulären Ausschreibungen an keinerlei Laufzeiten gebunden sind.
    • keine Streuverluste entstehen.

    Kurzum: recruitingAgents macht sich die Stärke von künstlicher Intelligenz und die menschliche Kompetenz zunutze – für ein schlagkräftiges Recruiting. Dank der Kombination aus moderner KI sowie der persönlichen Ansprache erfahrener Recruiter*innen finden Unternehmen und Talente von nun an schneller und effizienter zusammen.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie gerne zu uns Kontakt auf!




    Titelbild: Unsplash/© Resume Genius

    Hinweis: Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in einzelnen Fällen auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.

    Tina Schwarze

    ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Anfragen rund ums Thema Content. Im Blog schreibt sie vorwiegend zu den Themen Personalmarketing und Employer Branding.

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