9. August 2021 Keine Kommentare

Wissen to go: Die wichtigsten Infos über Karriere-Websites im Überblick

Die Karriere-Website in ihrer Funktion als Herzstück des Recruitings haben wir im Blog schon mehrfach thematisiert. Sie ist Dreh- und Angelpunkt aller Personalmarketing- und Recruiting-Maßnahmen. Die ideale Plattform, um die Arbeitgebermarke zu kommunizieren und die Unternehmenswerte mit Leben zu füllen. Um Ihnen die wichtigsten Infos einfach und kompakt an die Hand zu geben, haben wir diese übersichtlich für Sie zusammengefasst und als Factsheet zum Download bereitgestellt.

    Wer sein Recruiting und Personalmarketing optimieren und professionalisieren möchte, sollte unbedingt über die Er- oder Überarbeitung einer Karriere-Website nachdenken. Sie ist eine der wichtigsten Informationsquellen für potenzielle Bewerbende und der Türöffner zu Ihrem Unternehmen.

    Vielfach haben wir die Karriere-Website bereits in unserem Blog mit unterschiedlichen Schwerpunkten thematisiert. (Lesetipps finden Sie nachfolgend. 😊) Heute fassen wir noch mal die wichtigsten Basics für Sie zusammen – hier im Beitrag und als Überblick zum Download. So haben Sie das Wesentliche immer direkt zur Hand.

    Wissen to go: Die wichtigsten Infos über Karriere-Websites im Überblick

    Wissen to go: Die wichtigsten Infos über Karriere-Websites im Überblick

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    Was ist eine Karriere-Website?

    Die Karriere-Website als Teilbereich einer Corporate- bzw. Unternehmens-Website informiert über Sie als Arbeitgeber und gibt einen Überblick über offene Stellen. Sie kann einzelne Seiten oder mehrere Seiten umfassen – je nach Umfang der zu vermittelnden Inhalte. Design und Ansprache orientieren sich eng an der Corporate Website. Wir bezeichnen diese Form der Karriere-Website als integrierten Karrierebereich.

    Alternativ kann eine autarke Karriere-Website eingerichtet werden. Hierbei handelt es sich um einen eigenständigen Internetauftritt neben der Corporate Website eines Unternehmens. Bei der Gestaltung und Ansprache muss die Wiedererkennbarkeit zum Unternehmen gewährleistet sein. Die Gestaltungsfreiräume sind jedoch deutlich flexibler, beispielsweise bei der zielgruppenspezifischen Ansprache.

    Die Karriere-Website nimmt im Recruiting und Personalmarketing eine wichtige Schlüsselfunktion ein. Sie ist in der Regel die erste Anlaufstelle für InteressentInnen, die mehr über die Karriere- und Jobchancen eines Arbeitgebers erfahren möchten. Ganz gleich wie sie auf ein Unternehmen aufmerksam geworden sind: über Empfehlungen, Stellenanzeigen oder Unternehmensprofile in Jobbörsen, Beiträge in Business-Netzwerken, Kampagnen oder, oder, oder. Mit einem überzeugenden und authentischen Auftritt werden im Idealfall InteressentInnen zu Bewerbenden.

    Vorteile einer Karriere-Website

    Eine Karriere-Website ist weit mehr als nur eine Webpräsenz, die einen digitalen Zugang zu Ihren Jobangeboten ermöglicht. Sie ist Ihre Visitenkarte als Arbeitgeber.

    Die ideale Plattform, um

    • online auf sich aufmerksam zu machen und sich als Top-Arbeitgeber zu präsentieren.
    • einen schnellen Zugang zu allen wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen als Arbeitgeber und zu Fach- und Einsatzbereichen zu bieten.
    • die aktuellen Stellenangebote übersichtlich darzustellen.
    • eine einfache und direkte Möglichkeit zur (Online-)Bewerbung zu bieten – gerne auch inklusive Bewerbungstipps.
    • über Texte, Bilder und Videos authentische und anschauliche Einblicke zu gewähren: Was macht Sie als Arbeitsgeber aus? Wie ist das Arbeitsumfeld? Was sagen KollegInnen? mit spezifischen Informationen auf die unterschiedlichen Zielgruppen einzugehen.
    • positiv auf die Candidate Experience einzuwirken: Jeder Kontakt mit Ihrem Unternehmen sollte ein positives Erlebnis für KandidatInnen sein.

    Wie entsteht eine Karriere-Website?

    Wir sind davon überzeugt, dass Karriere-Websites so unverwechselbar wie die Unternehmen selbst sein sollten. Schließlich sind Sie nicht irgendein Arbeitgeber und möchten nicht irgendwelche Mitarbeitenden gewinnen. All das spiegelt sich in Ihrem Aufritt wider.

    Deswegen führen uns auf einem idealtypischen Weg sechs Schritte zu einer individuellen Website.

    1. Analyse: Um ein authentisches Bild Ihres Unternehmens als Arbeitgeber kommunizieren zu können, nehmen wir vielfältige Analysen vor.
    2. Konzeption: Auf Basis der Analyseergebnisse konzipieren wir den Aufbau der Website. Anschließend erfolgt die detaillierte Planung der einzelnen Seiten, in der Website-Elemente und deren Anordnung erarbeitet werden.
    3. Design: Nun entsteht ein individuelles Webdesign für ein optimales Nutzererlebnis. Natürlich recherchieren, erstellen und bearbeiten wir in dem Zuge auch das passende Bildmaterial.
    4. Text: Im Fokus der Textentwicklung steht die zielgruppenspezifische Ansprache. Sie ist Leitfaden für die redaktionellen Texte, Headlines, Claims und interaktiven Elemente.
    5. Umsetzung: Ihre Karriere-Website wird im Content-Management-System, z. B. WordPress, umgesetzt und nimmt Gestalt an. Für ein effizientes Recruiting folgt die Anbindung an Ihr Bewerbermanagementsystem.
    6. (Re-)Launch & Support: Der Veröffentlichung steht nichts mehr im Wege. Auf Wunsch übernehmen wir die Website-Pflege und begleiten Sie zukünftig bei der Weiterentwicklung Ihrer Karriere-Website.

    Wie gesagt, diese Schritte skizzieren einen idealtypischen Weg. Als Agentur unterstützen wir Sie ganz so, wie Sie es wünschen und benötigen.

    Lesetipps: Beiträge rund um das Thema Karriere-Website

    Zugegebenermaßen könnten wir noch deutlich mehr erzählen. Das werden wir auch – am besten im persönlichen Gespräch, um spezifisch auf Ihre Fragen einzugehen. Und natürlich auch weiterhin hier im Blog.

    Wer sich gerne direkt weiter einlesen möchte, der findet nachfolgend eine Sammlung an Beiträgen aus unserem Blog.




    Titelbild: iStock: © littlehenrabi

    Hinweis: Obgleich in diesem Beitrag nicht immer geschlechtsneutrale Formulierungen verwendet werden bzw. Schreibweisen, die die Gleichstellung der Geschlechter zum Ausdruck bringen, sind natürlich Männer und Frauen sowie Intersexuelle gleichermaßen gemeint.

    Tina Schwarze

    ist Ihre Ansprechpartnerin für alle Anfragen rund ums Thema Content. Im Blog schreibt sie vorwiegend zu den Themen Personalmarketing und Employer Branding.