12. Oktober 2017 Keine Kommentare

Content-Marketing (Teil I) – Überzeugen mit Ideen & Substanz

Um erfolgreich zu wirken und aus der heutigen Informationsflut herauszuragen, muss Werbung emotional aufgeladen sein. Gleiches gilt für Ihre Arbeitgebermarke und dafür, wie Sie diese vermitteln. Content-Marketing kann ein Schlüssel sein, um diese Tür aufzustoßen.

„Content is King” – schon 1996 sagte Bill Gates in einem Essay die Notwendigkeit von unterhaltenden Inhalten voraus, um die Reputation eines Unternehmens zu festigen. Und das gilt nicht minder fürs Employer Branding. Denn auch Ihre Arbeitgeberbotschaft soll bei Ihrer Zielgruppe nicht nur Gehör finden, sondern sich im Gedächtnis verankern. Garantiert hat auch Ihr Unternehmen einige spannende Geschichten zu bieten.

Erlebbare Kompetenz …

Wie ein Reiseführer können Sie Ihre Zielgruppe an die Hand nehmen, in fremde Welten entführen, ihre Sinne kitzeln und ihren Horizont erweitern. Dabei sind Sie nicht der Animateur im Pauschal-Urlaub, sondern vielmehr der ortskundige Fachmann für neue Erfahrungen. Wichtig ist, dass Sie und der Bewerber schon während oder spätestens zum Ende der Reise das gleiche Ziel ansteuern.

Podcasts, Videos, Blogbeiträge – es gibt viele Kanäle, Ihre Zielgruppe mit ebenso spannenden wie informativen Inhalten zu begeistern. Interaktion ist hierbei ein probates Mittel, sich als Arbeitgeber vorzustellen und beim Bewerber Lust auf Karriere zu wecken. Dabei schwingt auch folgende Botschaft an den potenziellen Bewerber mit: „Hier findest du nützliche Informationen und spannend aufbereitetes Fachwissen. Wir machen unsere Kompetenz erlebbar und würden uns freuen, wenn du sie als neuer Mitarbeiter bereicherst.“

… im Gedächtnis verhaftet …

Das Prinzip über Content wichtige Botschaften zu transportieren, ist nicht neu. Sie erinnern sich bestimmt noch an folgende Zeilen: „Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje inne See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will.“ Wer das hört, hat vermutlich sofort das Bild des Fischers im Kopf, der am Ufer nach dem verzauberten Butt in der See ruft – um den Wunsch seiner Frau zu erfüllen. Dabei wird nicht nur das Bild, sondern auch die Botschaft der Geschichte in Erinnerung gerufen: „Sei genügsam und glücklich mit dem, was du hast.“

Das ist die Kernaussage, die in „Von dem Fischer und seiner Frau“ über eine sehr bildhafte Sprache vermittelt werden soll. Eben weil sie sprachlich so ausgeschmückt ist, ist sie vielen dauerhaft in Erinnerung geblieben. Entscheidend dabei: die emotionale Einbettung in eine schlüssige Geschichte.

… dank gutem Content-Management

Content-Marketing funktioniert nicht sporadisch und mal eben nebenbei. Content-Management ist eine langfristig angelegte Strategie und in der Umsetzung durchaus mit einigem Aufwand verbunden. Doch die Mühen zahlen sich aus, denn gutes Content-Management erhöht die Chance, die eigene Reputation positiv zu verstärken und sich mittel- bis langfristig als Spezialist zu positionieren – und damit auch als Top-Arbeitgeber.


Autor: Hendrik Wittenbrink, Co-Autorin: Annika Seidel

Hendrik Wittenbrink

schubst als Texter und Wortakrobat die Buchstaben möglichst geschickt von A nach B, um Unternehmen mit Fachkräften zusammenzubringen. Im Blog schreibt er vorwiegend zu den Themen Wording und Zielgruppenansprache.

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