Schild mit Aufschrift For hire

Was kann ein Talent wirklich leisten? Was geht nicht 1:1 aus dem Lebenslauf hervor? Kompetenzbasierte Stellenanzeigen richten den Fokus nicht auf Abschlüsse oder Berufsjahre, sondern auf Fähigkeiten, Verhalten und Potenzial. In diesem Blogbeitrag zeigen wir, warum dieser Ansatz mehr Bewerbende aktiviert, Diversity fördert und die Qualität der Matches steigern kann.

Künstliche Intelligenz revolutioniert das Recruiting. Ob Active Sourcing, automatisierte Bewerbungsanalyse oder KI-gestützte Interviewauswertung: KI verspricht schnellere, präzisere und kosteneffizientere Recruiting-Prozesse. Doch der Einsatz der Technologie im Recruiting bringt zugleich einige kulturelle und rechtliche Herausforderungen mit sich, die unbedingt beachtet werden müssen.

Bild einer Frau die einen Laptop und ein Smartphone in der Hand hält

Ob Top-Talente sich für ein Unternehmen interessieren oder recht schnell wieder abspringen, entscheidet die Candidate Experience. Das umfasst alle Erfahrungen und Wahrnehmungen, die (potenzielle) Bewerbende vom ersten Kontakt bis hin zum Onboarding sammeln. Heute erwarten Kandidat*innen nicht nur reibungslose Abläufe – sie setzen sie voraus. Dank moderner HR-Technologien erschließen sich neue Möglichkeiten, diesen Erwartungen gerecht zu werden.

Luftballon mit Herzmotiv

Die Entscheidung für einen neuen Job ist selten rein rational. Oft schwingen viele Emotionen mit – von Vorfreude und Hoffnung bis hin zu Unsicherheit, Nervosität oder sogar Enttäuschung. Genau hier liegt eine große Chance für Arbeitgeber: Wer diese emotionale Reise berücksichtigt und aktiv mitgestaltet, schafft frühzeitig eine Verbindung zu Talenten und damit echte Mehrwerte im Recruiting-Prozess.

Frauen im Vorstellungsgespräch

Wie erreiche ich Top-Talente, die zwar wechselwillig, aber nicht aktiv auf Jobsuche sind? Zum Beispiel über smarte Recruiting-Lösungen, die mittels künstlicher Intelligenz und menschlicher Kompetenz Personaler*innen ideal bei der Suche, Identifizierung sowie Ansprache geeigneter Talente unterstützen. Wir zeigen neue Möglichkeiten für Ihre Personalgewinnung.

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, gewinnen visuelle Inhalte zunehmend an Bedeutung. Animationen bieten dabei ein einzigartiges Format, um Wissen effektiv und emotional zu transportieren. Sie machen abstrakte Konzepte greifbar und verwandeln trockene Themen in erlebbare Geschichten. Marcel Löwen, Senior Animator Advanced Concepts, beleuchtet in dieser Ausgabe die immense Kraft von Animationen und zeigt, wie sie nicht nur die Kommunikation maßgeblich stärken, sondern auch Employer Branding und Recruiting auf ein neues Level heben können.