Perfektes Personalmarketing

Workshops für Recruiter und HR-Verantwortliche

Personalmarketing, E-Recruiting und Employer Branding – das sind unsere Tätigkeitsschwerpunkte. Mehr noch: Sie sind unsere Passion. Genau diese Leidenschaft möchten wir gerne mit Ihnen teilen.

Täglich erarbeiten wir mit unseren Kunden beeindruckende Konzepte, gestalten ausdrucksstarke Layouts und formulieren überzeugende Texte. Gemeinsam schreiben wir Erfolgsgeschichten. Die Basis dafür sind unsere langjährige Expertise, unser weitreichendes Know-how und unser Blick fürs Wesentliche. Dieses Wissen rund um die Personalgewinnung geben wir gerne weiter.

In unseren Workshops zeigen wir Ihnen, wie Sie sich als Arbeitgeber sowie Ihr Karriereangebot optimal präsentieren. Und damit garantiert die Aufmerksamkeit der Talente sichern – ob in Form von Stellenanzeigen, Karriereseiten oder ganzheitlich angelegte Kampagnen. Damit Sie sich weite Anreisen ersparen können, sind wir in zahlreichen deutschen Metropolen zu Gast. Renommierte Verlage stehen uns vor Ort als starke Partner zur Seite. Wählen Sie einfach einen favorisierten Standort aus und fragen den Termin an. Dann können wir uns schon bald ganz persönlich kennenlernen.

Workshop Themen und Tagesablauf

Diese Themen erwarten Sie

Download als PDF

Programm Tag 1

09:00
Empfang und Einlass
Vorstellung der Referenten und Kooperationspartner

Employer Branding – Das Fundament Ihres Recruiting-Prozesses

  • Was macht eine erfolgreiche Arbeitgebermarke aus?
  • Wie erreichen und überzeugen Sie die besten Kandidaten?
  • „Cultural Fit“, „Employer Value Proposition“ & Co.

10:30
Pause (15 Minuten)

Neuromarketing – Der Einfluss des Unbewussten auf unser Handeln

  • Wie trifft der Mensch seine Entscheidungen?
  • Wie Gefühle und Emotionen unser Leben bestimmen.
  • Welchen Einfluss Wahrnehmung und Unterbewusstsein auf uns haben.

Bildwelten & Emotionen – Der grafische Schlüssel zur Aufmerksamkeit

  • Welches ist das passende Design für Ihre Anzeige?
  • Wie definiert sich der perfekte grafische Anzeigenaufbau?
  • Wirkungsvolle Bilder, „emotionale“ Farbwelten & Co.

12:30
Mittagspause (1 Stunde)

Der optimale Anzeigenaufbau

  • Gibt es eine perfekte Anordnung der Anzeigenelemente?
  • Wie schaffe ich ein harmonisches Gesamtbild?

15:00
Pause (15 Minuten)

Texte & Claims

  • Wie kreiert man einen ebenso informativen wie emotional ansprechenden Text?
  • Welcher Tonfall passt am besten zu Ihrer Zielgruppe?
  • Wie kommunizieren Sie Ihre Unternehmenswerte rundum überzeugend?

16:30
Get-together

Programm Tag 2

09:00
Rückblick auf Tag 1

Workshop – Positive vs. negative Anzeigenbeispiele

  • Vorstellung und Besprechung von Ihren eigenen Anzeigen (Bitte vorher per E-Mail einreichen)
  • Gemeinsame Arbeitsrunde

11:30
Pause (15 Minuten)

Mediaplanung – Die Platzierung Ihrer Anzeige in Print, Online & Co.

  • Welche Positionen können über welches Medium effektiv besetzt werden?
  • Print vs. Online – und warum manchmal eine Allianz die beste Lösung ist.
  • Ein Blick über den medialen Tellerrand: Jobsuchmaschinen, Google AdWords & Co.

12:30
Mittagspause (1 Stunde)

Karriere-Website – Der Dreh und Angelpunkt Ihrer Personalsuche

  • Wie Sie das Potenzial Ihrer Karriere-Website als erste Anlaufstelle voll ausschöpfen.
  • Was Sie dem Bewerber auf diesem Wege mitteilen sollten – und wie.
  • Responsive Design, Usability, Suchmaschinenoptimierung & Co.
  • Gemeinsame Betrachtung Ihrer Karriereseiten

15:00
Pause (15 Minuten)

Recrutainment – Mit spielerischen Elementen begeistern

  • Spielerisch-simulative Elemente in Employer Branding und Personalmarketing.
  • Wie machen Sie Bewerber so auf sich als Top-Arbeitgeber aufmerksam?
  • Self-Assessment, Online-Games, Events & Co.

Key Performance Indicators (KPI) – Kampagnenerfolge auswerten

  • Wie Sie den Erfolg von Recruiting-Aktivitäten konkret messen können.
  • Was Ihnen Schlüsselkennzahlen über die Attraktivität Ihrer Arbeitgebermarke verraten.
  • Wie Sie diese Erkenntnisse zur Prozessoptimierung nutzen können.

16:30
Offene Diskussionsrunde & Get-together

Zum Abschluss des ersten Tages lädt WESTPRESS Sie zum gemeinsamen Abendessen ein – die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie die Möglichkeit haben vorab Stellenanzeigen an workshops@westpress.de zu senden, damit wir diese in einer gemeinschaftlichen Arbeitsrunde im Detail besprechen.