Kampagne für die ReiseBank

„Reisende soll man nicht aufhalten“. Die ReiseBank aus Frankfurt hat sich diesen Grundsatz zu Herzen genommen.

Als Experten für in- und ausländisches Bargeld, Reisezahlungsmittel sowie den An- und Verkauf von Edelmetallen stehen die Servicemitarbeiter der ReiseBank den Kunden am Schalter mit Rat und Tat zur Seite. Dieser Job ist anders als in einer regulären Bank.

Hier geht es um den täglichen Kontakt zu Kunden aus aller Welt und um Service, der wirklich weiterhilft – nicht nur, damit der Urlaub ein Erfolg wird. Gerade aufgrund der speziellen Anforderungen war uns eine reine Überarbeitung der Stellenanzeigen zu wenig.

Tätigkeitsfelder
Personalmarketing

Leistungen
Website, Stellenanzeigen, Video

Website
reisebank.de/karriere

„Meine ReiseBank – hier gehör‘ ich hin“

Seinen Anfang nahm das Projekt dann doch zunächst mit der textlichen und grafischen Neugestaltung der Anzeigen für den „Servicemitarbeiter (m/w) Reisezahlungsmittel“. Als Basis führten wir eine Reihe von Mitarbeiterinterviews direkt in Frankfurt.

Die Ergebnisse der Interviews flossen unmittelbar in die textliche Neufassung ein und halfen uns dabei, das Profil der ReiseBank zu schärfen und die Zielgruppenansprache weiter zu verbessern – doch natürlich brauchte es auch optisch ein identitätsstiftendes Make-over.

Fotos geknipst und dann: Film ab!

Wir holten uns erneut den erfahrenen Profifotografen Eberhard Hoch mit ins Boot und beschlossen, 5 ausgewählte Mitarbeiter der ReiseBank in den Fokus zu rücken. Nicht nur für die Anzeigen-Motivik – diesmal auch in bewegten und hoffentlich bewegenden Bildern.

Anfang März bestaunten die Durchreisenden am Frankfurter Fernbahnhof, wie das 4motionpx-Team die Mitarbeiter in ihren Posen einfing und auch für das Recruiting-Video gekonnt in Szene setzte. Am Ende des Tages wurden einige Statements auf Tonband konserviert.

Making-of

Frankfurt, Rush-hour, Gleise, Gates … und eine kleine weiße Bank.

Making of a Career Video

Was passiert, wenn man am Frankfurter Fernbahnhof im Rush-hour-Gewusel zwischen Gleisen und Gates eine kleine weiße Bank aufstellt?

Finden Sie es heraus – in unserem Making-of zum Recruiting-Video-Projekt „Meise ReiseBank – hier gehör‘ ich hin!“