DFS Deutsche Flugsicherung –
Weil der Himmel sie braucht!

Die Arbeitswelt der DFS ist der deutsche Luftraum, mit täglich mehr als 10.000 Flügen einer der verkehrsreichsten der Welt. Die rund 2.000 Fluglotsen der DFS sorgen dafür, dass alle Reisenden sicher und pünktlich ans Ziel kommen. Ingenieure und IT-Profis helfen Ihnen dabei, unterstützt von modernen Flugsicherungssystemen und hoch komplexer Technik.

Damit auch in Zukunft motivierte Nach­wuchs­kräfte ihren Weg zur DFS finden, starteten wir gemeinsam das Projekt Relaunch der Karriere-Website. Vom Pro­jekt­manage­ment über die Digi­tal­kon­zeption bis hin zu Design und Text war die volle WESTPRESS-Manpower gefragt – über alle Fach­be­reichs­grenzen hinweg und im stetigen Kontakt zu den Verantwortlichen der DFS.

Mit einer exakten Vision und einer klar ge­glie­der­ten Struktur schafften wir die Pro­jekt­sprünge von der eingehenden Ist-Analyse zu einem ersten Moodboard und von dort aus zum finalen Rahmendesign. Stück für Stück nahm die Karriere-Website ihre finale Form an – schlussendlich konnten wir alle inhaltlichen Verzweigungen und sämtliche Klick-Wegweiser in die richtigen Bahnen lenken.

Tätigkeitsfelder
Personalmarketing / E-Recruiting

Leistungen
Digitalkonzeption, Grafik & Text

Website
karriere.dfs.de

Technisch durchdacht & die Zielgruppe auf dem Radar

Die DFS bietet an­spruchs­volle Tätig­kei­ten für kreative Köpfe, die eben­so ziel­strebig wie be­son­nen zu Werke gehen. Menschen, die hoch hinaus­wollen, aber niemals ihre Boden­haftung ver­lieren. Genau auf diese Men­schen zielt die neue gra­fische und in­halt­liche Ge­stal­tung der Karriere-­-Website ab. Sie ist mo­dern pro­grammiert, luftig ge­staltet und kommt text­lich immer genau auf den Punkt.

Der interessierte Be­werber erfährt in nur wenigen Klicks alles über Aus­bildungs- und Karriere­chancen, das Ar­beit­geber­pro­fil der DFS und die Benefits, mit welchen sein Einsatz im Center, Tower und darüber hinaus belohnt wird. Aktuelle Unter­nehmens­videos und Social-Media-News wurden eben­falls mit ein­ge­bunden. Das Ergebnis ver­eint kom­pri­mier­te Infor­mation und emo­tio­nalen Will­kommens­gruß.

Kurze Wege zum Ziel

Durch eine reduzierte Navi­gations­lösung, die auf allen Gerätegrößen identisch zu bedienen ist, wird zu­gunsten des Contents Raum gespart.

Eine starke Arbeitgebermarke

So erfüllt die neue Karriere-Website spielend leicht gleich zwei ele­men­tare Er­wartungen: Sie richtet sich mit einer englischen Sprach­ver­sion auch an internationales Publikum – und spiegelt zudem klar und deutlich wieder, was die DFS als Arbeitgeber zu bieten hat. Mit einer Menü­füh­rung, die jede der unterschiedlichen Berufsgruppen in nur wenigen Klicks erreichbar macht und im Detail vorstellt.

Vor allem die zentrale Berufsgruppe der Fluglotsen präsentiert sich potenziellen Bewerbern in maximal ansprechender Form – mit präzisen Erläuterungen in einer persönlich-emotionalen Ansprache, aufgelockert durch Videobeiträge und Statements der zukünftigen Kollegen. Und wenn doch noch Fragen aufkommen, ist es immer nur ein kurzer Schritt zum jeweiligen Ansprechpartner.