verschiedene Bilderrahmenformate

Ob groß oder klein, bildschirmausfüllend, statisch, animiert, interaktiv, als Text oder in Form eines Videos – Google AdWords sind vielgestaltig und auf unendlich vielen Plattformen im Netz präsent. Damit sind sie nicht nur fürs Produktmarketing eine interessante Bühne, sondern bieten auch fürs Personalmarketing attraktive Formate, um Kandidaten zielsicher anzusprechen.

Fußspuren im Sand

Sie haben bereits einiges richtig gemacht: Ein potenzieller Kandidat hat interessiert Ihre Karriere-Website aufgesucht. Durch die Analysesoftware Ihrer Website wissen Sie, dass er sich das Unternehmensporträt, Ihre Einstiegsmöglichkeiten und die ausgeschriebenen Positionen angeschaut hat. Doch dann hat der Kandidat Ihre Webpräsenz verlassen. Ist er damit verloren? Natürlich nicht.

Per Google zum neuen Job – na klar. Schließlich ist es heute ganz selbstverständlich, nach neuen Jobperspektiven zu googeln. Die Suchmaschine ist für die Recherche längst für viele eine Art Alltagswerkzeug. Nicht allzu lang, dann dürfte auch in Deutschland „Google for Jobs“ richtig durchstarten und die Jobsuche im Netz auf den Kopf stellen. Mit Google AdWords können Unternehmen schon heute Nutzer für sich begeistern.

Wir haben schon Juni. Das heißt, die meisten Ausbildungsstellen für 2017 dürften zu diesem Zeitpunkt besetzt sein. Oder etwa nicht? Laut Bundesbildungsbericht 2017 gab es 2016 noch 43.500 unbesetzte Stellen. Auf 100 Schulabgänger, die einen Arbeitsplatz suchten, kamen 104,2 Ausbildungsangebote. Wird es dieses Jahr anders aussehen? Wo liegen die Defizite? Die aktuelle Studie Azubi-Recruiting Trends 2017 gibt einige Anhaltspunkte.