Cafeteria mit Studierenden

Die Sicherung von Nachwuchskräften ist für Unternehmen ein wichtiges und zukunftsweisendes Thema. Doch viele Firmen haben Schwierigkeiten beim Recruiting junger Talente, obgleich die Möglichkeiten vielfältig sind. Ein Blick in die Lebenswelten soll aufzeigen, wo und auf welche Weise der begehrte Nachwuchs erreicht sowie überzeugt werden kann und wo Stolperfallen lauern.

Pfeile nach oben

Mehr Erfolge in der Personalgewinnung bei effizientem Budgeteinsatz. Wer wünscht sich das nicht? Mit den richtigen Maßnahmen kann es funktionieren. Das Performance Marketing überlässt nichts dem Zufall: Kontinuierlich werden Ergebnisse anhand von Leistungskennzahlen gemessen und optimiert. Ein Ansatz, der sich auch für das Personalmarketing nutzen lässt. Sind Sie bereit für Performance Personalmarketing?

PMI Awards 2020: Fünf Projekte haben es in die nächste Runde geschafft und dürfen sich in Kürze im Online-Voting behaupten: So klingt deepblue (deepblue networks), DPDHL JobCheck (Deutsche Post), Die ersten Remote-Employer-Branding-Videos der Welt (Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT und KXRE), TikTok @klinikumdo (Klinikum Dortmund) und Lok-Stoffe.de (metronom Eisenbahngesellschaft und BBS Werbeagentur). Ab dem 28.09.2020 sind Sie am Zug: Vergeben Sie Ihre Stimme für das Projekt, dass Ihr Recruiting-Herz schneller schlagen lässt!

Eine sogenannte Candidate Persona beschreibt Ihren Wunschkandidaten im Detail – als fiktiven Charakter mit unverwechselbaren Einstellungen und Eigenschaften. Der Vorteil: Sie wissen genau, welche Talente Sie suchen und wie Sie sie erreichen. Auf diese Weise kann eine gezielte Rekrutierung sichergestellt und gleichzeitig die Qualität der eingehenden Bewerbungen erhöht werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Candidate Personas definieren können.

Die PMI Awards feiern 2020 ein Jubiläum: Bereits zum 10. Mal werden Persönlichkeiten des Personalmarketings ausgezeichnet, die durch ihre Neugierde, ihren Mut sowie ihr Engagement die Branche bewegen. Doch wer gilt eigentlich als Innovator? Wer gehört zu den Querdenkern, Netzwerkern oder Pionieren des Personalmarketings? Wir schauen zurück, um Anlauf zu nehmen. Gemeinsam mit Ihnen.

Employer Branding ist eine unserer großen Leidenschaften. Klar, dass demgemäß das Thema auch in unserem Blog ausführlich diskutiert und immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven heraus beleuchtet wird. Für alle, die sich einen kompakten, anschaulichen Einstieg in das Thema wünschen, haben wir nun unser neues Whitepaper parat. In diesem geben wir Ihnen direkt fünf Argumente an die Hand, warum sich die Arbeit an der Arbeitgebermarke auf jeden Fall auszahlen wird.